• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

root passwort funktioniert nur über konsole

hultar

Newbie
Hallo,
nehme seit ein paar Tagen via suse 10.3 erstmalig Tuchfühlung mit Linux auf...
Nach einigen Software-Installationsversuchen funktioniert mein root-passwort nur noch in der Konsole, welche mir aber völlig unvertraut ist.

Bin dankbar für einen Tipp, wie man das root-passwort auch sonst wieder voll in Funktion bringen kann!

Gruss hultar

:roll:
 

framp

Moderator
Teammitglied
Beschreibe bitte genau was nicht mehr als root geht und welche Schritte Du gemacht hattest.
 
OP
H

hultar

Newbie
wenn ich z.B. die Administratoreinstellungen im Kontrollzentrum oder die Softwareinstallation öffnen will, werde ich nach dem root-passwort gefragt. Nachdem ich's eingetragen habe und auf fortsetzen klicke, geschieht nichts.
 

abgdf

Guru
Starte "kcontrol", bzw. "YaST2" bitte von der Konsole aus.
Da müßten dann, nach Eintragen des "root"-Passworts, Fehlermeldungen erscheinen.

Gruß
 

dietger

Hacker
hultar schrieb:
wenn ich z.B. die Administratoreinstellungen im Kontrollzentrum oder die Softwareinstallation öffnen will, werde ich nach dem root-passwort gefragt. Nachdem ich's eingetragen habe und auf fortsetzen klicke, geschieht nichts.

Ist ein Bug und in KDE 3.5.8 behoben. Also entweder updaten oder auf der Konsole arbeiten.


Dietger
 
OP
H

hultar

Newbie
Danke für die Tipps. Habe dasProblem mit dem root-passwort lösen können indem ich suse 10.3 noch einmal installiert habe.

gruss hultar
 
Oben