• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernel-Update zerschiesst Partition

apox

Member
Hallo, ich habe über das Symbol in der Taskleiste neue Software installiert, u.a. auch ein Kernel-Update. Über mein System steht was in meiner Signatur.

Grub lädt er anstandslos (mit "Grafik"), er bietet mir folgende Optionen:

1. OpenSuse 10.3, Kernel 2.6.22.12-0.1
2. wie 1., aber Failsafe
3. OpenSuse 10.3, Kernel 2.6.22.9-0.4
4. wie 3., aber Failsafe
5. Diskette

Danach kommt aber nur ein schwarzer Bildschirm, mit folgender Fehlermeldung:
Code:
root (/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD5000AAKS-_WD-WCAPW4001713-part2,1)

error 23: Error while parsing number

Press any key...

Danach lande ich wieder bei GRUB, diesmal aber im Textmodus. Egal welche Option ich wähle, das ergebnis ist immer dasselbe. Welcher Volldepp war da nur fürs Update verantwortlich???

Wie die Fehlermeldung schon sagt, habe ich eine Western Digital WD5000AAKS, 500 Gb, SATA, am SATA-Kanal als primäre platte. Später hatte ich eine 200 Gb, IDE, auch von WD, als Master an den IDE-Kanal gehängt. Ich hatte letztere auch in die fstab eingetragen, also dauerhaft gemountet.

Die große Platte ist in eine 20 Gb-Partition für die Installation, 2 Gb Swap, die Bootpartition, und den Rest eingeteilt. Die kleine Platte ist nur für Daten und nicht bootfähig. Ich würde ja gern noch genauer nachschauen, aber es geht halt einfach gar nix mehr. :lol:

Vielen Dank schon mal!
 

bommel

Member
Keine Panik, hab ich auch eben gehabt. Nix mit Partition kaputt.
Der Grund ist eine fehlerhafte /boot/grub/menu.lst von Grub.
Boot von einer Live-CD und passe sie deinen Gegebenheiten an und alles ist wieder gut.

Greetz.
 

Gimpel

Guru
LOL! Device-mapper Eintrag in grub is gut.
Da sollte wohl root (hd0,1) draus werden. Geiler bockmist den die da gebaut haben. :D
 

bommel

Member
Gimpel schrieb:
LOL! Device-mapper Eintrag in grub is gut.
Da sollte wohl root (hd0,1) draus werden. Geiler bockmist den die da gebaut haben. :D

Ich hab auch nur mit dem Kopf geschüttelt. Das gabs schon mal unter 10.2 oder 10.1. Das Paket wieder mit Hast und Eile zusammengeschustert.
Der Eintrag für den Kernel und initrd waren bei mir auch falsch.

...
 
OP
A

apox

Member
@bommel: Also ich habe natürlich noch die Suse-Installations-DVD. Hast du vielleicht eine Idee, wie ich damit an die Datei dran komme? Welchen Editor kann ich im Textmodus verwenden? Ich habe mal "joe" dafür genommen....aber.....nunja :)

Gimpel schrieb:
LOL! Device-mapper Eintrag in grub is gut.
Da sollte wohl root (hd0,1) draus werden. Geiler bockmist den die da gebaut haben. :D

Teeren und federn wäre gerecht. :wink:

Aber mal Spaß beiseite, so was darf einfach nicht passieren, wenn man für so empfindliche Updates verantwortlich ist!
 

bommel

Member
apox schrieb:
@bommel: Also ich habe natürlich noch die Suse-Installations-DVD. Hast du vielleicht eine Idee, wie ich damit an die Datei dran komme? Welchen Editor kann ich im Textmodus verwenden? Ich habe mal "joe" dafür genommen....aber.....nunja :)

Mit welchem Editor ist egal. Ich nehme für sowas immer ne Sidux-CD.
http://www.sidux.com/index.php?&newlang=deu

Dann kannste das auch grafisch unter KDE machen. Terminal öffnen und mit 'sux' zu root werden.
Partition mounten und dann
Code:
kwrite <mountpunkt>boot/grub/menu.lst
und alles wieder 'geradebiegen' was nicht stimmt.
Was, das musst du selber rausfinden, ich kenn dein Rechner nicht.
Bei mir wars das Rootdevice wie Gimpel schon gut erkannt hat und der Kernel und initrd Eintrag.

...
 
Du könntest auch beim booten den Eintrag ändern.
( aus dem Gedächtnis, also die Texte auf dem Screen beachten.)
- Bei grub selection: ESC => Textmodus
- Den Eintrag mit "root..." mit e bearbeiten.
=> in root(hd0,1) ändern
- den Eintrag mit "b" booten.

Nach dem Booten kannst du den Eintrag permanent in /boot/grub/menu.lst ändern.

Haveaniceday
 

freebsd4

Newbie
Hallo
anscheinend wurde der Fehler behoben.
nach einem Kernel-Update um ca. 13 Uhr konnte ich keine Probleme
mehr feststellen
 

bommel

Member
freebsd4 schrieb:
Hallo
anscheinend wurde der Fehler behoben.
nach einem Kernel-Update um ca. 13 Uhr konnte ich keine Probleme
mehr feststellen

Nee nee, da wurde nix behoben. Bis jetzt, 15:30 Uhr, sind da noch die rpm's von gestern Abend auf den Servern.
Das Problem scheint auch noch von was anderem abhängig zu sein. :roll:
Denn auf meinen Schleppi funktionierte das Kernelupdate inkl. Quellen einwandfrei ohne Fehler.
Vorhin rief mich ein Bekannter an, das bei ihm das Kernelupdate auch nicht klappte ........., tja und nun?

bommel...
 
OP
A

apox

Member
@haveaniceday: Danke, der Vorschlag zum Booten hat geklappt.

Meine primäre Platte, also die 500er SATA, ist sdb, während meine 200er IDE sda ist....das System bevorzugt IDE vor SATA, vielleicht kam daher die Verwirrung.

Meine 500er ist doch jetzt meine hd0, oder? Die fraglichen Zeilen in meiner Menu.lst sehen so aus:

Code:
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.3 - 2.6.22.12-0.1
    root (/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD5000AAKS-_WD-WCAPW4001713-part2,1)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.12-0.1-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD5000AAKS-_WD-WCAPW4001713-part2 vga=0x31a resume=/dev/sda1 splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd-2.6.22.12-0.1-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.3 - 2.6.22.12-0.1
    root (/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD5000AAKS-_WD-WCAPW4001713-part2,1)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.12-0.1-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD5000AAKS-_WD-WCAPW4001713-part2 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
    initrd /boot/initrd-2.6.22.12-0.1-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux-2.6.22.9-0.4-default###
title openSUSE 10.3 - 2.6.22.9-0.4
    root (hd0,1)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.9-0.4-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD5000AAKS-_WD-WCAPW4001713-part2 vga=0x31a resume=/dev/sda1 splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd-2.6.22.9-0.4-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe-2.6.22.9-0.4-default###
title Failsafe -- openSUSE 10.3 - 2.6.22.9-0.4
    root (hd0,1)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.9-0.4-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD5000AAKS-_WD-WCAPW4001713-part2 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
    initrd /boot/initrd-2.6.22.9-0.4-default

Das ist mir zu viel Menü-Salat, mein neuer Vorschlag sähe so aus:

Code:
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.3 - 2.6.22.12-0.1
    root (hd0,1)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.12-0.1-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD5000AAKS-_WD-WCAPW4001713-part2 vga=0x31a resume=/dev/sda1 splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd-2.6.22.12-0.1-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.3 - 2.6.22.12-0.1
   root (hd0,1)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.12-0.1-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD5000AAKS-_WD-WCAPW4001713-part2 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
    initrd /boot/initrd-2.6.22.12-0.1-default

Geht das so?
 
Oben