• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Portscan auf meinem Router

A

Anonymous

Gast
Hallo,

habe 10.3 bei mir als system. Habe mir auch nmap + gui installiert.

Bin über Wlan zu meinem Router verbunden. Würde gern mal auf meinem Router einen Portscan machen, damit ich mal weis, welche Ports offen sind.

Weis nur nicht, wie ich das über NMap machen soll.

Wie kann ich sie dann über die Susefirewall schliesen die offenen Ports??

Onlinespielen kann ich noch, obwohl die Firewall lt. suse aktiv ist.
 

framp

Moderator
Teammitglied
dominic270104 schrieb:
Bin über Wlan zu meinem Router verbunden. Würde gern mal auf meinem Router einen Portscan machen, damit ich mal weis, welche Ports offen sind.
Dazu brauchst Du einen Kumpel der aus dem Internet per nmap Deinen Router scannt
Weis nur nicht, wie ich das über NMap machen soll.
Im einfachsten Fall reicht nmap ipDesHosts.

Wie kann ich sie dann über die Susefirewall schliesen die offenen Ports??
Mit yast.

Onlinespielen kann ich noch, obwohl die Firewall lt. suse aktiv ist.

Das kann OK sein - muss aber nicht.

Gehe doch mal zu http://www.grc.com und lass da Deine InternetVerbindung prüfen. Dazu brauchst Du kein nmap. :wink:
 

towo

Moderator
Teammitglied
Nur mal so zur Klarstellung, die Susefirewall schließt keine Ports auf dem Router!
 

framp

Moderator
Teammitglied
towo schrieb:
Nur mal so zur Klarstellung, die Susefirewall schließt keine Ports auf dem Router!
Good catch :!: . Bei mir ist mein Router ein LinuxRouter und deshalb die FW. Aber bei dominic270104 natürlich nicht. D.h. er muss die Ports in seinem Router enablen/disablen. Aber so wie ich es verstehe will er ja nur testen ob alls bei ihm dicht ist. Wenn nicht ... dann muss das aber im Router und nicht im SuSEFW gefixed werden.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke für eure Hilfe. Hat mir sehr weitergeholfen.
 
Oben