• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst)Problem GRUB/Vista/10.3

nocheck

Newbie
Hallo Freunde,

habe heute Suse 10.3 neuinstalliert und leider ist es mir nicht möglich Vista in Grub zu aktivieren:

# Modified by YaST2. Last modification on Mi Nov 7 14:05:36 CET 2007
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd1,1)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.3 - 2.6.22.9-0.4
root (hd1,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.9-0.4-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP2004CS07GJ1CLC12124-part2 vga=0x31A devfs=mount,dall resume=/dev/sdb1 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd-2.6.22.9-0.4-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.3 - 2.6.22.9-0.4
root (hd1,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.9-0.4-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP2004CS07GJ1CLC12124-part2 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd-2.6.22.9-0.4-default

Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich das korrigieren.

Danke im vorab.

Gruß

nocheck
 
OP
N

nocheck

Newbie
Hallo towo,

also Sache ist dann mein erster Linux - Bluescreen(grins):

Could not find the openSUSE Repository
Activating manual setup.

Nun ja, damit bin ich als Späteinsteiger etwas überfordert.

Gruß

nocheck
 
OP
N

nocheck

Newbie
Schwere Komplikationen towo,

wenn ich boote und Windows auswähle kommt eben jener blaue Schirm mit der besagten Anzeige.
Ob das jetzt etwas mit meinem "Problem" zu tun hat wirst Du mir vielleicht besser erklären können. Zumindest geht mir momentan der Überblick ab, na ja, an den Zustand konnte ich mich in letzter Zeit gewöhnen.
Mach mir das jetzt mal in Suse bequem und hoffe die nächsten Tage mein Vista irgendwann wieder starten zu können(grins).
Vielleicht auch früher - wer weiß.

Gruß

nocheck
 

towo

Moderator
Teammitglied
Also wenn Du windows auswählst, kann da kein Test mit Suse erscheinen.
Ansonsten, zeig die Ausgabe von fdisk -l hier.
 
OP
N

nocheck

Newbie
Danke :) :

Passwort:
linux-8h2a:~ # fdisk -l

Disk /dev/sda: 200.0 GB, 200049647616 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 24321 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x88878887

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 * 1 24322 195358720 7 HPFS/NTFS

Disk /dev/sdb: 200.0 GB, 200049647616 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 24321 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x0004cc8f

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdb1 1 262 2104483+ 82 Linux swap / Solaris
/dev/sdb2 263 2873 20972857+ 83 Linux
/dev/sdb3 2874 24321 172281060 83 Linux
linux-8h2a:~ #
 

admine

Ultimate Guru
"fdisk -l" und die menu.lst passen IMHO zusammen.
Und da kommt wirklich etwas von wegen "SUSERepository? ... Ganze ehrlich ... glaub ich nicht. :roll:
 
OP
N

nocheck

Newbie
Hallo Admine,

jepp, erwarte immer das Unerwartete :D

Sobald ich versuche Windows zu starten passiert genau dies. Leider fehlt mir jetzt der Linuxbackground um effektiv im Sys rumzuschnüffeln.

Übrigens bin ich nicht der Joker um Euch hier auf die Schippe zu nehmen - ich bin das Opfer :p

Gruß

nocheck
 

admine

Ultimate Guru
Versuch mal bitte folgendes:

- wenn das Bootmenü erscheint ESC drücken
- jetzt "c"

Nun solltest du in der Grub-Shell sein:
Code:
 grub>
Jetzt versuche via Grub-Shell das Windows zu booten. Gib dafür das nacheinander ein:

Code:
grub> root (hd0,0)
grub> makeactive
grub> chainloader +1
grub> boot

Funzt das?
Wenn nein, welche Fehlermeldung?
 
OP
N

nocheck

Newbie
Hm,

also zu makeactive bin ich nicht gekommen. Gleich nach der ersten Eingabezeile kam:

Filesystem type unknown, partition type 0x7
 
OP
N

nocheck

Newbie
Hallo towo/admine,

danke für den Support. Das Problem lag ganz offensichtlich an mangelhafter Deinstallationsroutine. Hatte gestern noch durchgecheckt und festgestellt daß ich jeweils 2 mal Vista/Suse Einträge im jeweiligen MBR hatte :D Nicht fragen - kann nur raten.
Auf jeden Fall habe ich über Nacht beide Platten je wechselseitig mit DriveCleaner durch laufen lassen, heute morgen neu install und das Abenteuer Suse 10.3 kann weiter gehen :shock:

Gruß

nocheck
 
Oben