• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe, kann ich meine Daten noch retten ?

bernd f

Newbie
Bei der Installation von SUSE 10.3 (ext3 Filesystem) habe ich versehentlich meine Backup-USB-Festplatte angelassen, folglich mit formatieren lassen. Kann mir jemand ein Tool empfehlen, mit dem ich meine Daten doch noch sichern kann ?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich habe zwar noch nicht damit arbeiten müssen aber sieh dir bitte die Links mal an.

http://www.programurl.com/software/unformat.htm
http://www.filehungry.com/german/relates/unformat

cu
 

Nukem36

Hacker
High!

ohne das Du bei der Installation die USB-Platte als Installationsmedium angegeben hast, wird diese nicht angefasst worden sein. Mounte das Teil mal und poste hier die Ausgaben von

Code:
mount

und das Ende der /var/log/messages. SuSE wird Dir wie gesagt die Platte nicht anrühren, es sein denn Du bestätigst die USB Platte als Installationsmedium.

Nukem36
 
A

Anonymous

Gast
Nukem36 schrieb:
Mounte das Teil mal

NEIN! Das ist der beste Weg, genau das Gegenteil zu erreichen!

Per default wird das Ding mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit "rw" gemountet und das ist _ganz_ schlecht, wenn man noch etwas retten will (falls das überhaupt noch geht).

Wenn überhaupt, dann die Platte _händisch_ ro mounten und zwar _bevor_ der Automounter zuschlägt, also am besten in Runlevel < 5 (ich würde sogar RL 1 verwenden).

Für fsck darf die entsprechende Partition überhaupt nicht gemountet sein, bei testdisk bin ich mir nicht sicher.

Wenn die Partition(en) allerdings wirklich formatiert wurden, dann sieht es mit "Hausmitteln" eh schlecht aus, da müssen meist Profis ran (und das kostet dementsprechend).
 
Rain_Maker schrieb:
Wenn überhaupt, dann die Platte _händisch_ ro mounten und zwar _bevor_ der Automounter zuschlägt, also am besten in Runlevel < 5 (ich würde sogar RL 1 verwenden).
Code:
losetup -r /dev/loop0 /dev/sda
mount -r /dev/loop0 /mnt
Denn wenn du nur mount mit ro machst, kann es immer noch sein, dass zumindest der Journal durchgespielt wird (kann ja auch gewollt sein - je nach Situation halt)
 

Nukem36

Hacker
High!

@Rain_Maker: sorry...aber wenn die Platte als Installationsmedium selektiert wurde, ist ohnehin (fast) alles zu spät, vor allem mit Hausmittel. Wie von jengelh bemerkt, müssten da dann kostenpflichtige Spezialisten ran. Ferner lese ich aus dem Post noch nicht heraus, das die Platte tatsächlich zum installieren benutzt wurde, da steht "versehentlich meine Backup-USB-Festplatte angelassen". Ich wüsste nicht, das die 10.3 standardmäßig USB-Platten als Installdevice wählt, oder hab ich da was verpasst?

Nukem36
 
A

Anonymous

Gast
Bei solchen Postings beginne ich unwillkürlich an Paralleluniversen zu glauben.

Es kann nicht sein, daß wir den selben Thread gelesen haben.

In dem Paralleluniversum muß jedenfalls jengelh das geschrieben haben, was ich in diesem Universum bzgl. Profis verfasst habe.

Mal ne Frage.

Was hat denn mein "Alter-Ego" in dem Paralleluniversum geschrieben?

:twisted:
 
Oben