• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grub nich in /boot

Nilres

Member
Also erstmal is das jetzt alles spielerei wöde mich aber doch brennend interissieren:

Ist es möglich das man Grub nich in /boot/grub/ hat sondern Z.b. in /bootloader/?

Ich vermute das mein Porblem immo ist das der teil der im MBR sitzt nach /boot/ ausschau hält...kann ich das beim grub install ihm iwie verklicken das dass wo anders sitzt?
 

scummos

Hacker
Was mir spontan einfällt ist eine extra Partition für /boot zu nehmen.... das wäre zumindest so ähnlich ^^

» Aber wozu zum Teufel soll das gut sein? ^^
 

admine

Ultimate Guru
Nilres schrieb:
Ich vermute das mein Porblem immo ist das der teil der im MBR sitzt nach /boot/ ausschau hält...kann ich das beim grub install ihm iwie verklicken das dass wo anders sitzt?
Eher nicht.
Was gehen würde, wenn /boot/grub kein Verzeichnis, sondern ein Link auf ein anderes Verzeichnis wäre.
Allerdings IMHO sinnfrei ;)
 

Taesi

Member
Nilres schrieb:
... Ist es möglich das man Grub nich in /boot/grub/ hat sondern Z.b. in /bootloader/?

Ich vermute das mein Porblem immo ist das der teil der im MBR sitzt nach /boot/ ausschau hält...kann ich das beim grub install ihm iwie verklicken das dass wo anders sitzt?

Geht natürlich, du musst nur den SETUP-Befehl entspr. händisch eingeben!

Und der Teil, der im MBR sitzt, sucht überhaupt keine Datei-/Verzeichnisnamen; der ist per Sektorangabe zur eingebetten STAGE1_5 verlinkt, und die kennt dann das Dateisystem, zu dem sie passt und sucht STAGE2.
Fehlt STAGE1_5 (z.B. bei Floppy, weil da kein Platz ist zum Einbetten), geht es direkt zur STAGE2 per Sektor-Nummer.
 
Oben