• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme Suse 10.0 install.

Cerberus

Newbie
Hi, brauch eure Hilfe.
Hab mein PC neu aufgebaut, und hatte zuvor schon Suse 10.0 + XP drauf laufen gehabt ohne Probleme.
Hab jetzt: Abit_MB, MSI Nvidia_GK, Intel Core 2 Duo E6600, LG Brenner (SATA) und alte Festplatte verbaut.
Wollt nun Suse neu starten, es wurde Neu-Installation angezeigt. Hab ausgeführt, geht bis zum blauen Fenster, wo Symbole Festplatte, Tastatur und dann PCI_Platte u.a. angezeigt werden.
Install. läuft bis PCI_Platten Symbol, und jetzt wird plötzlich angezeigt: "CD-Rom konnte nicht gemountet werden". Beim weitern stöbern gelangt man zum CD/DVD-LW durchsuchen, und es wird keine CD/DVD erkannt, obwohl von DVD gebootet wird...

Was kann ich machen???

danke..., hab's doch nicht zu kompliziert erklärt.
:roll:
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

Was kann ich machen???
aktuellere Distribution nehmen. SuSE 10.0 wird wahrscheinlich Probleme bei der Erkennung einiger Controller haben, da deine Hardware recht neu ist und SuSE 10.0 schon ewig alt. Vorallem, da es zu SuSE's 10.0 Zeiten noch kein S-ATA gab. Nimm was aktuelleres, wie die 10.3.

Gruß

obec
 
OP
C

Cerberus

Newbie
Obec, Danke für die Antwort.
Bloß muss ich jetzt 40€ nochmal ausgeben für 10.3 , oder wie jetzt???
Kann man das auch günstiger lösen.
Und muss ich 10.0 löschen, oder legt sich 10.3 einfach drüber, und kann ich Linux nicht einfach aktualisieren.
Kann ich dabei die alten Partitionen für Linux beibehalten?

danke im voraus... :idea:
 

TheNeo75

Newbie
Cerberus schrieb:
Obec, Danke für die Antwort.
Bloß muss ich jetzt 40€ nochmal ausgeben für 10.3 , oder wie jetzt???
Kann man das auch günstiger lösen.
Und muss ich 10.0 löschen, oder legt sich 10.3 einfach drüber, und kann ich Linux nicht einfach aktualisieren.
Kann ich dabei die alten Partitionen für Linux beibehalten?

danke im voraus... :idea:

es ist eigentlich immer zu empfehlen neu zu installieren, egal welches betriebsystem.
da bei einem upgrade sonst probleme mit alten dateien und configs auftreten könnten, was man ja mit ner neuen installation vermeiden will ;-)
 
Oben