• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Matlab mit Wine???

fabmo

Member
Würde ich eigentlich Matlab mit Wine zum laufen kriegen?
Wenn ja wie würde ich da am besten rangehen? Einfach das Setup mit Wine starten?

Danke
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hängt stark von der Version ab.
Ein Matlab 6.0 (wenn ich mich recht entsinne) habe ich mit wine an's laufen bekommen. Lediglich der interne Editor wollte nicht wirklich da fehlgen in der Anzeige die ersten 4 Zeichen. Da konnte man aber einen externen Editor angeben. Hab da glaube ich vim angelegt. Damit funktionierte das dann.

Eine sehr gute Alternative zu Matlab ist übrigens 'oktave'. Wer Matlab kennt wird mit oktave keine Probleme haben.
 

blacklips

Hacker
Ich persönlich nutze Maxima und wxmaxima, ist relativ einfach zu bedienen. Man kann eigentlich alles machen.
Ansonsten für statistische Auswertungen kann ich nur R mit rkward empfehlen.
 
OP
F

fabmo

Member
Ich werd einfach mal versuchen. Auf der wine Seite gibts ja zum glück n Tutorial.

Danke nochmal
 
Oben