• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fehler bei [HOWTO] Sicherer Zugriff mit putty

Hallo alle zusammen
Ich wollte gerade einen sicheren Zugriff auf ssh mit hilfe von ssh key machen. Soweit hat auch alles geklappt sehr schön beschriebenes tutorial jedoch kommt beim anmelden mit Puty folgender Fehler:
Using username "crazymodder".
Server refused our key

Und dann kann/muss Ich das Passwort eingeben.

Würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet falls Ihr mehr Infos braucht bitte nachfragen Danke :)

mfg.
Crazymodder
 

framp

Moderator
Teammitglied
Welches Tutorial hast Du denn genommen? Link?

Häufig hilft die Ausgabe von ssh -v bzw ssh -vv bei der Fehlereingrenzung. Alternativ kann man beim ssh Server tracing einschalten in der config Datei.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Hm ... Du hast das HowTo aus dem Forum genommen? Es wurde mal in einer konsolidierten Aktion ins LC-Wiki gebracht und alle Updates finden nur noch dort statt. Das HowTo im Forum habe ich leider damals vergessen entsprechend als outdated zu markieren (Wurde nachgeholt :roll: ). Soweit ich mich erinnern kann fanden im Wiki aber keine inhaltlichen Änderungen statt.
 
OP
C

Crazymodder

Newbie
Vielen Dank für die Informationen:
Die eingabe des Befehl ssh -v ergab folgendes :
Code:
usage: ssh [-1246AaCfgkMNnqsTtVvXxY] [-b bind_address] [-c cipher_spec]
           [-D port] [-e escape_char] [-F configfile]
           [-i identity_file] [-L [bind_address:]port:host:hostport]
           [-l login_name] [-m mac_spec] [-O ctl_cmd] [-o option] [-p port]
           [-R [bind_address:]port:host:hostport] [-S ctl_path]
           [user@]hostname [command]
Die Eingabe des Befehls ssh -vv ergab folgendes:
Code:
usage: ssh [-1246AaCfgkMNnqsTtVvXxY] [-b bind_address] [-c cipher_spec]
           [-D port] [-e escape_char] [-F configfile]
           [-i identity_file] [-L [bind_address:]port:host:hostport]
           [-l login_name] [-m mac_spec] [-O ctl_cmd] [-o option] [-p port]
           [-R [bind_address:]port:host:hostport] [-S ctl_path]
           [user@]hostname [command]

Mh wodrann könnte es noch liegen? Muss vllt. Noch mehr in der config geändert werden als beschrieben?

Vielen Dank für eure Hilfe
Crazymodder
 

framp

Moderator
Teammitglied
Der Key für den ssh Server scheint falsch zu sein. Bitte erzeuge ihn nach der Anleitung im Wiki noch einmal neu und bringe ihn auf den Host.
 
OP
C

Crazymodder

Newbie
So habe jetzt den Key nochmal neu erzeugt und mir mal via konsole angeschaut es sieht so aus:
Code:
ssh-rsa AAAAB3Nz.................................
...........................................................
...........................................................
...........................................................
...........................................................
.......9J/mkgVImx/km/Q2vRP0cD81LJF0BBq1sSViV
Mh hab nochmal in den ssh log geschaut:
folgendes habe Ich endeckt vllt. hilft das ja weiter:
Code:
/var/log/warn:Oct 31 21:04:21 rbi0122 sshd[7415]: error: key_read: key_from_blob                                                                              AAAAB3NzaC1yc2EAAAABJQAAAQBcNNEoona1vzJxYKf9fft4x9YXmJezDBNHcUHq\r\n failed
/var/log/warn:Oct 31 21:14:47 rbi0122 sshd[8461]: error: buffer_get_ret: trying                                                                              to get more bytes 256 than in buffer 28
/var/log/warn:Oct 31 21:14:47 rbi0122 sshd[8461]: error: buffer_get_string_ret:                                                                              buffer_get failed
/var/log/warn:Oct 31 21:14:47 rbi0122 sshd[8461]: error: buffer_get_bignum2_ret:                                                                              invalid bignum
/var/log/warn:Oct 31 21:14:47 rbi0122 sshd[8461]: error: key_from_blob: can't re                                                                             ad rsa key
 

framp

Moderator
Teammitglied
Es ist definitiv der Key! Es sieht mir so aus als hättest Du ihn nicht in eine Zeile zusammengefügt.
b) Mit einem Windows Editor muss die Datei id_rsa_linux sorgfaeltig geandert werden: Die ersten zwei Zeilen sowie die letzte Zeile muss
geloescht werden. Danach muessen alle Zeilen in eine Zeile zusammengefasst werden. Achtung! Es duerfen keine Leerzeichen auftauchen. Zum Schluss muss noch ssh-rsa am Anfang der Keyzeile eingefuegt werden. Achtung: Ein Leerzeichen am Ende von rsa! Die Zeile muss dann mit ssh-rsa AAAAB3 beginnen.
 
OP
C

Crazymodder

Newbie
framp du bist der beste :D
Using username "xxxxxxxx".
Authenticating with public key "rsa-key-20071030"

Es lag daran das ich nen scheiß Editor hatte.
Habs jetzt geändert alles perfekt thx :)


Beitrag kann dann geclosed werden
 
Oben