• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Umlaute werden nicht angezeigt

alberto

Member
Ich habe seit nem halben Jahr openSUSE 10.2. Vor ca. 2 Wochen haben ich ein Upgrade gemacht auf 10.3.
Meine zweite Festplatte in der Hatte ich unter Windows mal Musik und Filmen voll gepackt. Auf die konntte ich eigentlich bisher auch immer uneingeschränkt zugreifen. Nur ist mir jetzt aufgefallen, dass das schreiben mit Umlauten nicht möglich, bzw. mir vorhanden Dateien mit Umlauten nicht angezeigt werden.
Kann mir jemand helfen? Ich habe echt noch nicht so den Durchblick und würde um ausführliche Beschreibung einer evtl. Problemlösung bitten.

Ich habe auch keinen Plan, wodurch das Problem verursacht wurde.
 

admine

Ultimate Guru
Für diese Partition gibt es sicher einen Eintrag in der /etc/fstab ... dabei stehen auch Mountoptionen.
 
OP
A

alberto

Member
/dev/sdb1 /windows/D ntfs-3g users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0


Das ist der Inhalt der Datei für die Platte
 
OP
A

alberto

Member
so steht das jetzt drin.

/dev/sdb1 /windows/D ntfs-3g users,gid=users,umask=0002,utf8 0 0

es geht aber dennoch nicht
 
OP
A

alberto

Member
ok, klasse. jetz geht es wieder.

und Die Ärzte sind auch wieder da. ;-)

Ich danke euch vielmals.
 
Oben