• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vlc-windows unter linux mit wine: sehr langsame wiedergabe

Little_C

Member
Hallo,
ich wollte mir einen Film den ich mir ausgeliehen habe unter Linux(Suse 10.2) anschauen mit dem VLC-Player den ich auch unter Suse installiert habe, musste aber feststellen das er den Film nicht öffnet/abspielt. So habe ich es noch einmal auf Windows ebenfalls mit dem VLC-Player für Windows probiert und dort spielt er ab. So wollte ich die Sache dann auch unter Linux zum Laufen bekommen und habe die vlc.exe mit wine geöffnet. Mein Problem:
- nun öffnet er mir zwar den Film, spielt ihn aber sehr langsam und verruckelt ab, Ton ist aber vorhanden

Meine Frage: wie kann ich solche Filme auch unter Linux(Suse) zum laufen bekommen(also das er Ruckelfrei läuft, über die Hardware verfüge ich, und laufen tut er ja)?

Ich danke schon mal im vorraus!
 

Amy

Newbie
Hi,
zum einen wäre interessant, welches Format deine Video Datei hat.
Zum anderen ist es wohl nicht empfehlenswert ein nativ unter Linux laufendes Programm (vlc) mit wine/win-version laufen zu lassen.

Es kann sein, dass deine vlc Version nicht die aktuellste ist, somit auch die Codecs nicht ganz aktuell - vlc über diese Seite installieren?
http://www.videolan.org/vlc/download-suse.html
Wenns vlc nicht tut, schon mal mplayer probiert?
 
OP
L

Little_C

Member
@Amy- ja ich habe den VLC-Player von der Website, und das ist noch nicht solange her, also dürfte es die aktuellste Version sein- 0.8.6c.
Das verwendete Format von den DVDs sind die Videodateien .VOB

Grothesk schrieb:
ffmpeg ist aber installiert?
Mach mal ein
Code:
file videodatei.endung

habe ich gemacht und da kam folgende Ausgabe:

>VIDEO_TS.VOB: MPEG sequence, v2, program multiplex

Ich muss aber noch dazu sagen, dass dieses Problem nur bei manchen Filmen auftritt, bei anderen Filmen wiederrum kann ich über den VLC - Player abspielen.
 
Oben