• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Schreibrechte auf Windowspartitionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nilres

Member
Den KDE automounter deeinstalliern oder deaktiviern...ich hab aber kein KDE => kann dir nich sagen wie man das abschaltet...

Es hat dann den Nachteil das neue USB sticks die nich in der fstab stehen nich automatisch gemountet werden...

Du kasst auch einfach ein bash script schreiben:

Code:
!#/bin/bash

umount /dev/sonstwas

mount....

Und das dann beim start ausführen lassen.

Das script muss ausführbar sein (chmod +x)

mfg nils
 

towo

Moderator
Teammitglied
Es hat dann den Nachteil das neue USB sticks die nich in der fstab stehen
Die stehen sowieso nicht in der fstab.
Und ganz toll ist diese Lösung, wenn ein externes gerät gerade nicht dran hängt.
 

Nilres

Member
Towo kann es sein das du echt schlecht drauf bist heute?

Du Maulst nur rum und begründest deine aussagen eher selten.

Bei allem was ich so grade von dir gelesen habe.

mfg nils
 
OP
S

Sandman78

Member
Eben, meine Worte!

Ich nehm die Hilfe ja gerne an, aber du könntest dann wenigstens auch erklären warum die Lösung schlecht ist, und vor allem, wie mans richig macht. u hast sicherlich auch mal mit keinerlei Ahnung mit Linux angefangen, oder etwa nicht??
 

SteMo

Newbie
Hallo zusammen,
Linux-Neuling will auch Win-Partitionen einbinden.
Habe FUSE und ntfs-3g heruntergeladen und will installieren laut README mit configure.
Ich bekomme die Meldung:
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
Ende, das wars. Nix mehr mit MAKE, MAKE INSTALL etc.
Ich denk mal, dann erübrigt sich auch der Eintrag in die fstab, richtig?
Danke für Hilfe!
 

petrili

Member
Hi,
wieder mal nen alten Thread rausgekramt^^
Habe folgende Frage. Ich habe ja eine externe Platte mit NTFS formatiert und sie im Ordner /home/wer/festplatten/c gemountet. Ausserdem erscheint die Platte im Arbeitsplatz als Datenträger. Warum habe ich denn keine Schreibrechte wenn ich über den Datenträger reingehe? Bei den ext3 Platten funktioniert es trotzdem. Ist nicht weiter schlimm mich interessiert nur das WARUM :)
 

petrili

Member
Hi,
was denkst du denn warum ich dann über den MOUNTPUNKT schreiben kann auf dieser Platte? Scheint so als würde ich NTFS-3g schon nutzen ;-)

Aber jeder verliest sich mal.

Besser rauskramen wie wegen einer kleinigkeit neu öffnen.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Nur das kio-Plugin benutzt halt nicht ntfs-3g, so einfach ist das.
Und nun schließe ich diesen Thread, weil das mit dem Ursprungsposting nix zu tun hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben