• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Open Suse 10.3 und VM WS5

freshxx

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner (aktuellen) VMWare Workstation 5.5 unter Open Suse 10.3 (x86_64) mit aktuellem Kernel. Im Moment noch unproduktiv aber von der Performance bin ich begeistert und würde gerne produktiv gehen.

Es fing damit an das nach dem Installieren und Eingabe von
Code:
vmware-config.pl
die Installation abbrach, obwohl alle Voraussetzungen erfüllt waren (Kernel Source, Compiler usw.). Nach Recherche im www war die Lösung auf die Fehlermeldung schnell gefunden:
... VMware-Any-Any-Patch installieren ...
Also Patch (aktuell ist wohl Vers. 14) installiert und nun lief die Konfiguration ohne Fehlermeldung durch.

Jetzt kommt das eigentliche Problem:
Der Start einer VM (egal ob Win / Ubuntu / Debian) funktioniert zunächst fehlerfrei. Doch beim Internetsurfen (egal welcher Browser) erscheint nach kurzer Zeit eine VMWare Fehlermeldung (Allgemein) und der PC friert komplett ein. Nur ein Hardware Reset haucht dem Biteschieber wieder Leben ein.
Jetzt dachte ich zunächst es liegt daran, das die VMs auf Open Suse 10.2 erstellt wurden. Also Installationsdisk rein (Win) aber der gleiche Fehler tritt schon bei der Installation auf und zwar in dem Moment wo er die Internetverbindung testet.

Liegt das Problem am neuen Kernel?
Kann ich darauf warten das von VMWare ein Update bereitgestellt wird?
Oder ist ein Update auf WS6 notwendig?

Dank Vorab

Heiko
 
OP
F

freshxx

Newbie
Wenn ich mich richtig erinnere kann der VMware Player keine VMs mit Dual Core Prozessor abspielen oder !?

Kurzfristig wäre das evtl. eine Lösung, aber ich experimentiere gerne und viel mit neuen Betriebssystemen und das würde ich gerne auch weiterhin.

Und meine bezahlte Lizenz wäre nutzlos ... :cry:

[Edit]
Ich habe mir nun den VMWare Player 2 installiert und ohne Probleme (und ohne AnyAnyUpdate) eingerichtet. Wie erwartet spielt er nur die Images ab, die mit einem Single Prozessor eingerichtet wurden. Diese Images laufen einwandfrei. Das Problem scheint der neue Kernel zu sein mit dem WS5 nicht zurecht kommt.
[/Edit]

Heiko
 

woro

Member
Unschön.
Ich habe das gleiche Problem aber mein VMware stürzt schon beim Booten des Gastsystems mit einer kryptischen Meldung ab und nimmt auch gleich das Hostsystem mit :-(
Aber vielleicht kann ich das Problem überbrücken. Ich hab nur eine VM, die ich "produktiv" nutze und die ist ja bereits installiert. Dann reicht mir ja der Player. Und für zukünftige VMs wird halt VirtualBox herhalten müssen.
 
Oben