• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Testdisk

Strietzl

Hacker
Ich habe gerade Testdisk installiert, um damit eine defekte Festplatte eventuell wieder herstelln zu können. Nur finde ich das Programm nirgends im KDE- Menü, auch über Suche habe ich es schon versucht, es ist nicht zu finden.
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Die Anleitung hab ich mir schon vorher angesehen, werde aber trotzdem nicht schlau draus. ich habs bisher nicht geschafft, das Programm aus der Konsole zu starten, weil ich keine Ahnung habe, was ich da eingeben muß. mit testdisk funktioniertst nicht.Ich kenne mich mit der Konsole nicht aus.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Lesen:
http://www.cgsecurity.org/wiki/Ausf%C3%BChren_von_TestDisk

Und testdisk startet man mit 'testdisk' aus der Konsole.
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Alles klar, ich habs gefunden, hatte nur das falsche Terminalfenster verwendet. Jetzt gehts, danke.
 
testdisk hat es nicht mal geschafft, eine geoffsettete VFAT-Partition in einer komischen "USBCD"-Partition zu finden (kam bei uns ein Datenträger an, der von Windows zerpflückt worden war). Hingegen ich mit einem Hexeditor (finden) und Loopback-Mount besagten USB-Mass-Storage-Datenträger wieder in Ordnung bringen können. :roll:
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Also bei mir hats geklappt, die Festplatte ist wieder in Ordnung und alle Dateien sind noch drauf.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Strietzl schrieb:
Also bei mir hats geklappt, die Festplatte ist wieder in Ordnung und alle Dateien sind noch drauf.
Glückwunsch! Ist schon ein tolles Tool. Hat mit auch schon mal erfolgreich geholfen :lol:
 
Oben