• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Lilo Boot Loader !!!

Andre

Member
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem das mir eine Platte abgeschw. ist.
Ich habe zwar ein Raid 1 aber ich bin mir nicht sicher mit den Lilo Bootloader

mir ist die /dev/hde eingegangen

meine Frage: ist das Richtig in der lilo.conf das er eh als nächster von der /dev/hdg Bootet. ???

hier die lilo.conf

menu-scheme = Wb:kw:Wb:Wb
default = Linux
timeout = 80
message = /boot/message
lba32
change-rules
reset
read-only
prompt
disk=/dev/hde
bios=0x80
disk=/dev/hdg
bios=0x81
disk=/dev/hdi
bios=0x82
disk=/dev/hdk
bios=0x83
boot = /dev/hde

image = /boot/vmlinuz
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
label = Linux
initrd = /boot/initrd
root = /dev/md2
append = "resume=/dev/md1 selinux=0 splash=silent elevator=cfq"
vga = 794

image = /boot/vmlinuz
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
label = Failsafe
initrd = /boot/initrd
root = /dev/md2
append = "ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal noresume selinux=0 barrier=off nosmp noapic maxcpus=0 3"


Danke für jede Hilfe

andre
 

gameboy

Hacker
Hallo Andre,

also ich benutze zwar auch lilo, aber ich kann nicht sagen, daß ich mich damit auskenne...

Wenn ich Deine lilo.conf mit meiner vergleiche, dann fallen mir vor allem die Zeilen auf, die mit "disk =" und "bios =" beginnen: Diese Zeilen gibt es in meiner lilo.conf nicht.

Ob Dir das allerdings weiterhilft...?

Ansonsten halt mal bei Google nach "lilo tutorial" suchen bzw. die lilo-manpage studieren. Und wenn das alles nichts hilft, kannst Du immer noch versuchen, im IRC Hilfe zu finden. Letzteres würde ich bei diesem sensiblen Thema allerdings erst dann in Betracht ziehen, wenn Du Dich schon entsprechend in die Materie eingearbeitet hast. Denn wenn man einfach ungeprüft irgendwelche Kommandos eingibt, die einem im IRC vorgeschlagen werden, kann das mitunter natürlich auch böse enden.

Viele Grüße,
gameboy.
 
Oben