• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DPMS bei LTSP4.2 abstellen

Das Thema hatte ich selbst hier schon vor langer Zeit mal drin, und es wurde auch gelöst auf dem alten Server von mir, aber das war noch LTSP 3 und jetzt komme ich wieder mal nicht weiter:

Wie stelle ich die Monitorabschaltung (DPMS) ab? Falls es eine Rolle spielt: Ich nehme den KDM.

Im alten Thread steht was von einer rc.setupx, aber die finde ich nirgends, weder auf dem alten noch auf dem neuen Server. Vielleicht ist es aber auch nicht mehr aktuell. Leider hab ich auch keine genaueren Notizen mehr.

In der lts.conf hab ich übrigens X_DPMS = N eingetragen, das scheint mir aber nur zu greifen, wenn man schon eingeloggt ist.

Vielen Dank für alle Tipps!

Rolf
 

schweer

Hacker
Rolf-Werner schrieb:
Im alten Thread steht was von einer rc.setupx, aber die finde ich nirgends, weder auf dem alten noch auf dem neuen Server. Vielleicht ist es aber auch nicht mehr aktuell. Leider hab ich auch keine genaueren Notizen mehr.
Theoretisch (ich benutzte Debian und LPSP 5):
Im Skript /opt/ltsp/i386/[etc/?]screen.d/startx die Parameter der Variablen XF_ARGS durch -dpms ergänzen (z.B. nach -fp suchen und davorsetzen).

wolfgang
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Also, das klappt beides nicht bei mir.

Wenn ich in der startx bei mir aus dem XF_ARGS = "" ein XF_ARGS = "-dpms" mache, kommt kdm gar nicht erst hoch, also X schon, aber dann ist Schluss.

Das XF_ARGS = "-dpms" in der lts.conf wird ignoriert, aber es kann sein, dass das bei 4.2 auch nicht geht. Jedenfalls steht es nicht in der readme.

Vielleicht sollte man über die erste Option nochmal nachdenken, aber ich weiß jetzt auch nicht, wie man es "besser" machen könnte. Zumindest ist da eine Reaktion, das scheint also ein Weg zu sein.

Noch irgendeine Idee?

Rolf
 

rolle

Guru
Ich habe hier in einer alten conf 'X_DPMS = N' stehen. Keine Ahnung, ob das klappt. Versuchs halt einfach mal.
 
Oben