• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

home partition wieder verwenden?

Thomson

Hacker
Hallo erstmal,

mein Computer ist vor einer Woche kaputt gegangen, genauer, die CPU. Nächste Woche werde ich mir eine neue CPU, ein neues Mainboard und eine neue Grafikkarte kaufen. Dadurch kann ich ja dann openSUSE 10.3 nicht mehr starten, da sich die CPU und das Mainboard geändert haben. Kann ich die /home Partition weiter benutzen wenn ich openSUSE neu installiere? Die /home Partition ist auf einer eigenen Festplatte und dort sind viele wichtige Daten drauf. Und wie muss ich es einstellen, damit das neu aufgespielte openSUSE das /home Verzeichnis vom vorigen openSUSE 10.3 verwendet und nicht löscht?

Euer

Thomas
 
Thomson schrieb:
Dadurch kann ich ja dann openSUSE 10.3 nicht mehr starten, da sich die CPU und das Mainboard geändert haben.
CPU alleine - nein (es sei denn du hast 64-bit Software und planst, eine 32er zu kaufen). Aber Mainboard - wahrscheinlich, weil das Festplattencontrollermodul ein anderes ist. Sollte man aber mithilfe der Rescue-CD im Nukommanix wieder hinkriegen.
 

panamajo

Guru
Thomson schrieb:
Kann ich die /home Partition weiter benutzen wenn ich openSUSE neu installiere?
[...]
Und wie muss ich es einstellen, damit das neu aufgespielte openSUSE das /home Verzeichnis vom vorigen openSUSE 10.3 verwendet und nicht löscht?
Ja.
Beim Partitionieren auf Expert, dort die Partition auf /home mounten und nicht formatieren.
 

Schlumpf

Newbie
Hallo Thomson,

das was du benötigst kann man problemlos während der Installation mit dem Yast einstellen. Bei der Partitionierung gibt es einen Modus Experte/Benutzerdefinierte Konfiguration (ich bin gerade nicht an meinen Linux Rechner deshalb kann ich den genauen Wortlaut nicht nachschauen). Dort deine bisherige Platte mit dem Homeverzeichnis unter /home mounten lassen und darauf achten dass nicht aus Versehen "Formatieren" ausgewählt ist.

MfG,
Schlumpf
 
OP
T

Thomson

Hacker
Wie kann ich denn darauf achten das formatieren nicht ausgewählt ist? Und wenn er es formatieren möchte, wie kann ich ihm dann sagen das er es nicht formatieren soll?
 

Schlumpf

Newbie
Du hast eine Auswahlmöglichkeit im Installationsfenster: "Nicht formatieren" oder "Formatieren". Bei letzterem könntest du dann noch das gewünschte Dateisystem angeben. Vor der Durchführung der Partitionierung wird außerdem noch eine Zusammenfassung gezeigt, was Yast nun tun würde.

MfG,
Schlumpf
 
OP
T

Thomson

Hacker
Ok, vielen dank, habe nur noch einmal nachgefragt da ich wirklich nichts verkehrt machen möchte, habe keine Lust alle meine Daten zu verlieren. Nächste Woche Freitag oder Samstag hab ich endlich die PC teile, muss so lange noch mit dem Notebook meines Bruders auskommen, ist Windows XP drauf.
 

Ganymed

Guru
Wenn Du dann auch noch den Usernamen beibehalten möchtest, ist das auch kein Problem. Die Installationsroutine fragt trotzdem ob du den Besitzer ändern willst - ganz einfach bestätigen.

Für den Fall, dass du KDE benutzt und dein "gebrauchtes" KDE schon einige Updates oder nicht standatisierte Erweiterungen erfahren hat , solltest unmittelbar nach der Installation dein GUI wenigstens auf den alten Stand bringen, - es reagiert manchmal etwas seltsam wenn z.B. eine Windowdeco nicht mehr stimmt.

Gruß Ganymed
 
OP
T

Thomson

Hacker
Viele Dank für Eure Hilfe! Ich hoffe ich mache nichts verkehrt, aber wird schon klappen.

Gruß
Thomas
 

Ganymed

Guru
Hi Thomson, wenn ich mir deine Signatur so ansehe, vermute ich in dir einen echten Updatejunkie - schön dass man übers Netzwerk nicht hauen kann.
Wenn dein home nicht der Rest von dem ist was Linux von deinen 160gb braucht ist, ist eine Sicherung kein wirkliches Problem. Schon mal an geschicktes Partitionieren gedacht - jetzt ist ein gegbener Anlass.

Gruß Ganymed
 
OP
T

Thomson

Hacker
Warum Updatejunkie? Mein PC ist nicht durch updates kaputt gegangen, die CPU hat auf einmal ihren geist aufgegeben. Und die wichtigsten Daten wie Dokumente sichere ich ab indem ich sie zusätzlich auf den Schul Server hochlade. Außerdem habe ich geschickt Partitioniert, ich habe eine /home Partition, eine Partition für Linux und eine für swap.
 
Oben