• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenOffice lahm auf Terminals

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass das OOo, das bei der Suse 9.1 dabei ist, so über die Terminals praktisch nicht nutzbar ist. Es lahmt dermaßen, dass es fast unbedienbar wird: stückweiser Aufbau der Dialoge, ewiges Warten bei Tastendruck usw.

Vielleicht liegt es an irgendwelchen grafischen Mätzchen? Das Phänomen ist jedenfalls auf dem Server selbst am Monitor nicht sichtbar, da flutscht es.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Grüße
Rolf
 

kroe

Member
Rolf-Werner schrieb:
ich habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass das OOo, das bei der Suse 9.1 dabei ist, so über die Terminals praktisch nicht nutzbar ist. Es lahmt dermaßen, dass es fast unbedienbar wird: stückweiser Aufbau der Dialoge, ewiges Warten bei Tastendruck usw.

Ich hoffe du kannst ein bisschen Englisch:

aus der ltsp-mailingliste:



OpenOffice 1.1.1 has been released. Although this is
only a bug-fix release for version 1.1, I noticed that
one of the bugs addressed slow performance when
running on a remote X server:

http://qa.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=6044

Those that have been having problems may want to think
about upgrading.



Viele Grüße
kroe
 

schweer

Hacker
Bei mir an der Schule läuft OOo-1.1.1 akzeptabel auf den Clients (100Mbit, einzelne mit 10Mbit über BNC auch kein Problem).

wolfgang
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Hallo,

kroe schrieb:
Ich hoffe du kannst ein bisschen Englisch:

Danke für den Tipp, ja, ich kann "ein bisschen" Englisch :) Ist Teil meines Berufes und die Fremdsprache, die ich am besten kann.

Dann werd ich mir mal das Update besorgen gehen...

Grüße
Rolf
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Hallo nochmal,

auch wenn es jetzt etwas off-topic wird:

kroe schrieb:
Those that have been having problems may want to think
about upgrading.

Ich hab mir jetzt die Datei für OOo 1.1.2 besorgt. Irgendwie kämpfe ich aber immer mit dem Update, weil ich nicht weiß, ob das nun eine Serverinstallation sein soll oder was. Was ist das denn für eine Installation, die Suse standardmäßig draufpackt? Serverinstallation ist - wenn ich das Installationshandbuch richtig verstehe - eine Verteilinstallation, wenn man mehrere Workstations damit versorgen will. Das käme also unter LTSP nicht in Frage. Liege ich da richtig? Also Workstationinstallation?

Und jetzt brauche ich ein Update - und der Hund erkennt die Originalinstallation von Suse nicht und fragt jedesmal alles hartnäckig neu ab, auch wenn ich es mit "-update:/opt/OpenOffice.org/" oder auch "-net -update:/opt/OpenOffice.org/" starte.

Ach so, als root bin ich sowieso eingeloggt...

Trotzdem will er nicht richtig und will es immer unter /root/OpenOffice.org einrichten.

Ich will ja auch die Installation nicht ganz zermatschen. Und die Benutzer sollen nicht erst durch die ganze Installation geführt werden, wenn sie OOo das erste Mal aufrufen, es soll einfach da sein wie das alte. Also ein Update eben...

Da hab ich doch wieder irgendwas übersehen :?

Grüße
Rolf
 

kroe

Member
Rolf-Werner schrieb:
Und jetzt brauche ich ein Update - und der Hund erkennt die Originalinstallation von Suse nicht und fragt jedesmal alles hartnäckig neu ab, auch wenn ich es mit "-update:/opt/OpenOffice.org/" oder auch "-net -update:/opt/OpenOffice.org/" starte.

Ach so, als root bin ich sowieso eingeloggt...

Trotzdem will er nicht richtig und will es immer unter /root/OpenOffice.org einrichten.

Ich würde folgende Vorgehensweise vorschlagen:

/opt/OpenOffice nach /opt/OpenOffice1.1.1 verschieben

dann /pfad/zum/OpenOffice1.1.2/setup -net

in das gleiche Verezichnis installieren, wie das alte OOo.

evtl. muss die Datei OOo-warappe von SuSE jetzt noch an die neue Version angepasst werden:

# current OOo version
OOo_CURRENT_VERSION="1.1.2"

warhscheinlich war es das schon.

Wenn es jetzt bei Usern nicht funktioniert, die die ältere Version von OOo schon verwendet haben, dann lösch die Datei .sversionrc in deren Homeverzeichnis.

Gruß
kroe
 

schweer

Hacker
Rolf-Werner schrieb:
Serverinstallation ist - wenn ich das Installationshandbuch richtig verstehe - eine Verteilinstallation, wenn man mehrere Workstations damit versorgen will. Das käme also unter LTSP nicht in Frage. Liege ich da richtig? Also Workstationinstallation?
Nein - Serverinstallation, sonst landet es wie geschildert unter /root/...
Die einzelnen Nuzter müssen dann setup noch einmal aufrufen.
(Da es kein offizielles SuSE-Paket ist, läuft es etwas anders als vorher.)
Update heißt bei SuSE immer nur Bugfix, keine neue Version - die wollen schließlich ihre neuen Pakete verkaufen.

wolfgang
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Hallo kroe und schweer :)

Jetzt bin ich doch beim alten OOo zurück, ich will euch die Antwort nicht vorenthalten...

Das Update hat funktioniert, aber da es nicht zur voreingestellten Suse-Installation gehört, muss man eben für jeden Benutzer die Installation einmal durchlaufen lassen.

Außerdem fehlen dann die schönen, bunten Bonbon-Symbole, es sieht aus wie unter Windows :cry:

Dann habe ich gemerkt, dass auf manchen Rechnern die OOo-Dialoge ganz normal schnell laufen, und nach einiger Suche hab ich herausgefunden, dass es am Grafikmodus liegt: wenn Xfree 4 verwendet wird, läuft es schnell, Xfree 3-Module machen den Ärger.

Na gut, kann ich mit leben, lass ich erstmal so...

Trotzdem danke für die Tips mit dem Update, irgendwann wird das wohl sowieso fällig.

Rolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben