• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Gelöst) Suse 9,3 Löschen und suse 10,3 Installieren macht

Hi,

Ich möchte morgen Suse 10,3 installieren. Zuvor muss ich aber suse 9,3 Formatieren.

Ich habe im moment 3 Suse Betriebssysteme insalliert: Suse 9,3 Suse 10,1 und Suse 10,2. Jetzt möchte ich die Partition von Suse 9,3 Formatieren und dafür Suse 10,3 Installieren.
Ich mache ich mir "sorgen" ob das alles Problemmlos funktioniert.

Morgen werde ich dann ins Installations Menü von Suse 10,3 gehen und die Partition von suse 9,3 Formatieren und angeben das es genau auf der Partition wieder insatlliert werden soll.
Nun frage ich mich: Macht Grub Problemme wenn ich das einfach so mache wie beschrieben ? bzw Grub wird ja dann mit der installation von suse 10,3 neu installiert.

Kann ich das so machen ? oder macht grub danach Problemme ?
 

admine

Ultimate Guru
Das sollte IMHO keine Probleme geben ... auch nicht mit Grub.
Das einizige was dir passieren kann und zu der Aussage komm ich nach den vielen Problemen bei anderen Usern,
dass in deiner neuen menu.lst falsche Einträge für die anderen beiden SUSE-Versionen stehen.
Aber das muss nicht sein ... bei mir mit ähnlichem Fall lief zum Beispiel alles korrekt ab.
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
Hi,

Falls es auftretten sollte: Wie kann ich das Problemm beheben ?

Gibt es eine Seite / Artikel wo die datei " menu.lst " beschrieben ist ?
Ich möchte mich erkundigen für was die datei da ist, wo sie liegt etc....
 

admine

Ultimate Guru
Die menu.lst liegt unter /boot/grub und hier kannst du mehr zu Grub erfahren:
http://wiki.linux-club.de/Bootmanager

Außerdem kannst du natürlich auch im Forum nachfragen ;)
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
Hi,

Ok Alles klar.
Wenn nichts mehr funktioniert dann muss Knoppix herhalten und muss nachfragen. :wink:
(Falls es Problemme gibt.)

OK werde mir mal die Datei genauer anschauen.

Dankeschön Admine für die sehr schnelle Antwort 8) :D :lol:
 
Oben