• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.3 und MySQL "stürzt ab"

Eistee

Newbie
Hallo Zusammen,

ich verwende suse 10.3 und habe jetzt MySql installiert.

Jetzt habe ich ein Problem:

wenn ich auf eine Datenbank zugreifen will mit use "Datenbank" dann stürzt mir MySql ab.

habt ihr da eine Idee an was das liegt?

Gruss Eistee
 

gameboy

Hacker
Hallo Eistee,

wie äußert sich das "Abstürzen" genau, d.h. welche Fehlermeldungen werden ausgegeben? (am besten im Wortlaut mit Copy/Paste hier reinsetzen)

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
E

Eistee

Newbie
Hallo Gameboy,

Ich starte den MySql Query Browser.
Die Abfrage - show databases - funktioniert noch.
wenn ich aber dann auf eine Datenbank zugreifen will - use <Name der Datenbank> - dann passiert folgendes:

Im Query Browser zeigt er mir den Fehler 1064 You have an error in your SQL Syntax....

Das kann aber eigentlich nicht sein, da ich diese Abfrage früher unter Windows problemlos ausführen konnte.

Mit eimen Doppelklick auf die entsprechende Datenbank im Query Browser rechts, "friert" mein MySql ein. Erst mit dem Klick auf schließen des Programms bekomme ich folgende Fehlermeldung:

---------------------------------------------
Warnung KWin
---------------------------------------------
Fenster mit dem Titel "MySql Query Browser - root@localhost via socket" reagiert nicht. Es gehört zum Programm mysql-query-browser-bin(PID: 3876, Rechner: localhost).

Möchten Sie dieses Programm beenden? In diesem Fall gehen alle Daten verloren.
-----------------------------------------------

Ich hae keine Ahnung was da schief geht. Falls du mir helfen kannst wenn möglich so einfach als möglich, ich mach gerade meine ersten Schritte in Linux und bin in der
konsole absolut nicht fit.

Gruss Eistee
 

panamajo

Guru
Eistee schrieb:
Mit eimen Doppelklick auf die entsprechende Datenbank im Query Browser rechts, "friert" mein MySql ein.

Was dir da "einfriert" ist der MySQL Query Browser, _nicht_ MySQL.

Als ich den QB zuletzt getestet hatte war er Schrott, k.A. ob sich daran viel geändert hat.

Funktioniert der mysql Zugang über den mysql Befehl?
 
OP
E

Eistee

Newbie
Leider brauchen wir den Query Browser für schulische Zwecke unser Dozent ist da ganz g... drauf.

Gruss Eistee
 
Oben