• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

system startet neu, warum !?

oliefert

Member
Hallo,
sorry falls ich mich wiederhole, konnte aber auf Anhieb kein passendes Thema finden.

Mein Problem ist einfach:
wenn ich mein System beenden will, also auf "Rechner ausschalten" klicke,
startet es sich einfach neu, keine Ahnung warum.

Hoffe die Antwort ist eben so einfach,
danke im vorraus,
Olli
 
OP
O

oliefert

Member
Prozessor (CPU): Mobile AMD Athlon(tm) XP 2600+
Geschwindigkeit: 1 393,22 MHz

Gesamtspeicher (RAM): 439,6 MB

Grafik Hersteller: VIA Technologies, Inc.
Modell: KM400
Treiber: via (Keine 3D-Unterstützung)

Betriebssystem: Linux 2.6.22.9-0.4-default i686
System: openSUSE 10.3 (i586)
KDE: 3.5.7 "release 72"

unter 10.2 hatte ich nicht das Problem.
reicht das ?
 
OP
O

oliefert

Member
ok, oben genennter Befehl gibt folgendes aus:

00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT8378 [KM400/A] Chipset Host Bridge
00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8235 PCI Bridge
00:07.0 CardBus bridge: Texas Instruments PCI1410 PC card Cardbus Controller (re v 02)
00:08.0 FireWire (IEEE 1394): Texas Instruments TSB43AB21 IEEE-1394a-2000 Contro ller (PHY/Link)
00:10.0 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 80)
00:10.1 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 80)
00:10.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 80)
00:10.3 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB 2.0 (rev 82)
00:11.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT8235 ISA Bridge
00:11.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/ C PIPC Bus Master IDE (rev 06)
00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235/8237 A C97 Audio Controller (rev 50)
00:11.6 Communication controller: VIA Technologies, Inc. AC'97 Modem Controller (rev 80)
00:12.0 Ethernet controller: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] (rev 74)
01:00.0 VGA compatible controller: VIA Technologies, Inc. VT8378 [S3 UniChrome] Integrated Video (rev 01)

Kann ich diesen Demon einfach nachinstallieren ?
 

longman

Advanced Hacker
Was passiert denn, wenn Du ein Xterm Fenster öffnest Dich dort mit root anmeldest und dann mit dem Befehl "halt" oder "init 6" runterfährst ?
 

longman

Advanced Hacker
Schau mal hier in der Kompatibilitätsliste. Dort sind teilweise solche Fehler erwähnt.
Klickst Du hier:
http://en.opensuse.org/HCL/Laptops

Du kannst aber auch mal versuchen ohne APM (oder ohne ACPI) zu booten.
Dafür trägst Du in der grub Parameterzeile beim Start entweder apm=off oder acpi=off oder beides ein.
Falls eine der drei Möglichkeiten funktioniert, kannst Du den Parameter auch permanent in die grub Konfiguration übernehmen.
 
OP
O

oliefert

Member
Morgen,
also ich hab das gestern mal ausprobiert, und bei
Code:
apm=off
passiert gar nichts, jedoch wenn ich
Code:
acpi=off
boote, schafft es der Rechner gar nicht mehr, dannach runterzufahren, also weder Ausschalten noch Reboot.
Er scheint dann wohl irgendein Problem mit der Firewall zu haben,
jetzt jemand ne Idee ?

Ach so, kleiner netter Nebeneffekt, mein NetworkManager schafft es mit dieser Bootoption sich alleine an meinem Wlan anzumelden.
Siehe http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=517779
 

vixt

Member
Wenn ich das richtig verstanden habe, fährt der PC ordentlich herunter, startet dann aber wieder.
Hast Du schon mal Deine BIOS Einstellungen überprüft? Da gibt es manchmal auch Einstellungen, dass bei Power-Off automatisch neu gestartet wird.
Evtl. hilft auch ein BIOS update? Würde ich aber erst machen, wenn alles andere nicht gefruchtet hat.
 
OP
O

oliefert

Member
ich hab nicht vor mein bios upzudaten, da mein windows den rechner ausschalten kann,
und die vorherigen Versionen von openSuse es ebenfalls konnten.

Es muss an der neuen Version liegen.

Vielleicht noch irgendwelche anderen Vorschläge ?
 

longman

Advanced Hacker
oliefert schrieb:
....
Er scheint dann wohl irgendein Problem mit der Firewall zu haben,
jetzt jemand ne Idee ?

Was veranlasst Dich zu der Annahme ? Hängt die Netzwerkkarte ?

Du kannst in der Boot Parameterzeile mal noch noapic versuchen.
Damit schaltest Du die Nutzung des Advanced Programmable Interrupt Controller aus.
Falls es wirklich an klemmender Hardware liegen sollte, wäre das noch eine Möglichkeit.
 

Leviathan

Hacker
Guck mal ob du im Bios was findest bzgl.

Power Management Setup
- Auomatic Power Up = Disabled
- AC Power Loss Restart = Disabled

Unwahrscheinlich, dass es das ist, aber nen Versuch wert.
 
OP
O

oliefert

Member
Hi,
ich konnte keiner der ganannten Einstellungen im Bios finden,
trotzdem danke.

Wie ich darauf komme, das es vielleicht an der Firewall liegt,
die letzt Ausgaben bevor mein System stehen bleibt, bzw. sich neu startet sind folgende:

The system will be halted immediately. done
Master Resource Control: runlevel 0 has been done
Skipped services in runlevel 0: SuSEfirewall2_setup

Sagt das irgendjemandem etwas ???
 

longman

Advanced Hacker
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es an der Firewall liegen kann, da diese ja nur was mit der Netzwerkarte zu tun hat.
Aber um alle Eventualitäten auszuschliessen könntest Du die FW ja mit YAST mal komplett deaktivieren und anschliessend den Rechen neu starten usw..
Falls dann wirklich der Fehler weg ist, würde ich mal im Bereich Netzkarte schauen,
ob man Einstellungen (wake-on-lan, IRQ...) ändern kann.
 

longman

Advanced Hacker
Hallo nochmal,
mir fällt gerade noch ein (ist allerdings recht unwahrscheinlich):
Es könnte auch eine ganz einfache Ursache haben.
Du hast nicht zufällig im Kontrollzentrum -> Systemverwaltung -> Anmeldemanager -> Herunterfahren reboot anstatt halt stehen ?
 
OP
O

oliefert

Member
hallo,
unter genanntenm Reiter steht folgendes:

System anhalten: /sbin/halt
Neustart: /sbin/reboot

das scheint mir in Ordnung, oder ?
 
Oben