• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VirtualBox /etc/init.d/vboxdrv gibts nich

Hi,
Ich bin ziehmlich neu in der Linux welt...
...habe vorher nur windows benutzt, hatte dass danna ber irgendwann sat (Aber das ist ein anderes Thema!).

zu meinem Problem:
iIch habe mir heute OpenSuSE 10.3 drauf gespielt, da ich aber imme rnoch manche Windows Programme brauche, möchte ich VirtualBox installieren.
Ich habe VirtualBox über Yast installiert, klappte wunderbar.
wenn ich es aber starte und eine VirtuelleMaschine erstelle, gibt er mir folgenden Fehler aus:

VirtualBox kernel driver not installed. The vboxdrv kernel module was either not loaded or /dev/vboxdrv was not created for some reason. Re-setup the kernel module by executing '/etc/init.d/vboxdrv setup' as root.
VBox status code: -1908 (VERR_VM_DRIVER_NOT_INSTALLED).


Result Code:
0x80004005
Component:
Console
Interface:
IConsole {1dea5c4b-0753-4193-b909-22330f64ec45}

'/etc/init.d/vboxdrv setup' kann ich leider nicht ausführen, weil das Verzeichnis oder die Datei '/etc/init.d/vboxdrv bei mir garnicht existtiert!

wisst ihr wie ich trozdem vboxdrv installiere kann??

bin für jede hilfe sehr dankbar, Gruß Nils
 

Cheesy33

Newbie
Hallo, da ich das Problem auch habe, antworte ich mal:
Code:
virtualbox-1.5.0-11
virtualbox-kmp-default-1.5.0_2.6.22.5_31-11
Edit:
Eine Anmerkung: Ich habe bereits durch das Online-Update eine neuere Kernelversion, vieleicht ist da ein Zusammenhang.

Gruß

Cheesy
 

MoFo

Member
Mit root Rechten :

Code:
modprobe vboxdrv

in die Konsole hacken und dann Virtualbox starten.

Das Kernelmodul wird nicht automatisch beim booten geladen.
 
Moin,

habe dasselbe Problem. Wenn man versucht, den Treiber nachzuladen, bekommt man auf der Konsole:

FATAL: Module vboxsrv not found.


Bin als root angemeldet (jaja, macht man nicht, hatte aber die Faxen dicke...)

Please help... thx
 
Ups, Fehlerteufel:

Code:
FATAL: Error inserting vboxdrv (/lib/modules/2.6.22.5-31-default/weak-updates/vboxdrv.ko): Invalid module format

wird angezeigt, wenn man den Treiber laden will...
 
LÖsung bei mir:

habe soeben die installierte Version deinstalliert, mir von virtualbox.org die aktuelle heruntergeladen und installiert, vboxdrv per modprobe geladen und siehe da: es funzt sofort. Denke es liegt an den Kernel Updates. Oder hat jemand eine bessere Idee?

Greetz
 
Oben