• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VirtualBox 1.5 [kurzer Bericht]

stefan.becker

Advanced Hacker
Bitte genauere Meldungen als "geht nicht".

Versuch es außerdem erstmal mit dem Homeverzeichnis, um rechtliche Probleme auszuschließen.

Außerdem sei das Handbuch ans Herz gelegt, Das ist wirklich gut und würde deine Fragen fast alle beantworten.
 
OP
H

hansi-r6

Newbie
Es liegt garantiert ein Fehler in deinen Netzwerkeinstellungen vor. Kommst du ins Internet ?

Und warum greifst du egtl. nicht via USB auf deine USB Festplatte zu?
 

Mike01

Member
Hallo,
ins Internet komme ich. Auch von VirtualBox aus.
Die Möglichkeit USB ist unter den Einstellungen nicht mit drin. Leider.
Habe das Paket mit yast installiert.
Fehlt evtl. noch ein Paket?

Gruß, Mike01
 
OP
H

hansi-r6

Newbie
nein es fehlt kein Usb Modul. Man muss nur den proc/usb mounten

folgende zeile in der etc/fstab sollte Abhilfe schaffen:
Code:
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      defaults,devmode=666,devgid=111                0 0
:D nue starten und ab gehts
 
stefan.becker schrieb:
Seufz. Würden doch manche Leute mal Handbücher lesen, da steht alles drin.

Wenn OpenSuse das Paket in den Lieferumfang der Version 10.3 nimmt, sollten solche Anpassungen eigentlich unnötig sein oder automatisiert werden. Ein expliziter Hinweise bei der Installation per Yast wäre IMHO das Mindeste.
 

Mike01

Member
Hallo,
und sorry, für die Unwissenheit. Stimmt. Lesen würde manchmal von Vorteil sein.
Habe nun die Version aus dem Netz gezogen und das passende Kernelmodul nachinstalliert.
Nun kann ich auch die USB-Geräte unter Virtualbox mit einbeziehen.
Nur leider sehe ich die nicht im Explorer oder TotalCommander. Wo werden die denn unter der VirtualBox eingebunden?

Gruß, Mike01 :?:
 
MoFo schrieb:
Dann das Modul mal manuell laden, mit root Rechten über die Konsole :

Code:
modprobe vboxdrv

Wenn das klappt kann man sich immernoch gedanken machen, wie man das Modul automatisch gestartet bekommt. ;)

Vielen Dank, das hat geklappt.

Nun wäre der zweite Schritt dran, wie sage ich OpenSuse 10.3 am besten, dass das Modul beim Starten geladen werden soll?
 

MoFo

Member
Editor für /etc/sysconfig/ Datein

kernel => MODULES_LOADED_ON_BOOT

Dort vboxdrv eintragen , fertsch.
 

Mike01

Member
Hallo nochmal,
Und sorry nochmals für die dummen Fragen. Habe es jetzt mit Studieren des Handbuches fürVirtualBox hinbekommen nach Installation des Gastsystems.
Lesen hilft dann wirklich. :)

Jedenfalls kann ich jetzt unter Win als Virtuelles System auf alles, was ich haben will zugreifen und sogar auf ext3-Platten schreiben.

Das Programm, dass ich nuten wollte läuft auch. Leider bricht es nach der Hälfte des Prozesses ab. Weiß noch nicht warum. Macht nur m2v, mp2 und ac3 Dateien und erstellt anschließend die vob-Dateien nicht. Mal sehen, woran es liegt.
Jedenfalls Danke nochmals für die Hilfe.

Gruß, Mike01

P.S. Übrigens geht das Laden von vboxdrv bei mir trotz Eintrag nicht. Muss immer mit modprobe aufrufen.
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
so wie es ausieht braucht man den Workaround für den Watchdog nicht mehr. Kernel 2.6.22.9-0.4-default
aus /var/log/messages
Code:
Oct 19 09:48:35 ecs kernel: vboxdrv: Trying to deactivate the NMI watchdog permanently...
Oct 19 09:48:36 ecs kernel: vboxdrv: Successfully done

mfg
spezi
 
Oben