• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] LTSP Java Problem

Brauni

Newbie
Hallo, ich habe im Zusammenhang mit LTSP4.2 ein Problem an den Clients.

Wenn ich ein JAVA - Programm starte wird dieses nicht richtig dargestellt.

Starte ich das Java Programm von einem Client ohne Terminalserververbindung
wird das Programm richtig dargestellt.

Hat jemand schon einmal Probleme im Zuge mit Java und LTSP gehabt?

Ich verwende Java Version jre1.5.0_06.

Ps: gestartet wird das Programm mittels Java Webstart.


LÖSUNG:

Das Problem lag bei dem von mir verwendeten Windowmanager Icewm. Ich benutze jetzt blackbox. Dieser ist, wie es scheint schlanker als Icewm und verbraucht weniger Ressourcen übers Netz. Die Darstellung von Fenstern ist jetzt perfekt.
 

rolle

Guru
Soll das Ding als lokale Anwendung laufen oder als normale Anwendung auf dem Server? Und was genau bedeutet 'nicht richtig dargestellt'?
 
OP
B

Brauni

Newbie
Hallo, danke das Sie sich melden.

Die Anwendung wird auf dem Server ausgeführt.

folgendes zur Darstellung:

Es gibt einen Navigationsbaum links in der Anwendung. Dieser Baum ist von einem Trennbalken bedeckt, jedes mal wenn man die Anwendung Clientseitig startet. Beim Ausführen der Anwendung auf einem normalen Linux-Rechner befinden sich der Trennbalken in der Mitte und man kann den Navigationsbaum sehen, so sollte es sein.

Bin dankbar für jeden Rat...
 
OP
B

Brauni

Newbie
Ich habe noch etwas herausgefunden.
Das grundliegende Problem triit nur bei älterer Hardware auf, wie zum Beispiel ein 6 Jahre alter PC. Bei einem Thin Client von Wyse tritt das Problem nicht auf.

Kann es sein, das es an dem X liegt das der Client sich zieht oder an sonstigen dingen wie Kernel von LTSP 4.2 oder Grafiktreiber?
 
OP
B

Brauni

Newbie
So nach langem Suchen bin ich auf etwas gestossen. Vielleicht ist es das ja woran es liegt.

Es gibt da eine Stelle in der LTSP Dokumentation:

Zitat:

11.4. Die Workstation zum Laden eines XFree86 3.3.6. X−Servers zwingen
Per Voreinstellung wird X.org 6.7.0 für die Workstation eingerichtet. Für ältere Grafikkarten, die von dieser X−Server−Version nicht mehr unterstützt werden, muss zunächst das richtige X−Server−Paket der Version 3.3.6 heruntergeladen und installiert werden. Dann muss man noch die richtigen Einträge in der Datei lts.conf vornehmen. Beispieleinträge für den Start des SVGA−Xservers (dieser unterstützt sehr viele alte
Karten):

Ich verwende die LTSP Version 4.2u2.

Weiß denn jemand, wie ich das X-Server-Paket in der Version 3.3.6 installiere?
Und kann ich auch grafikmodule der LTSP Version 3 in die Version 4.2 einbinden?
 
Oben