• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein GCC bei Suse 10.0 SE

Ich hab die SUSE 10.0 SE Version der CHIP 06/2006 in der VBox unter XP laufen.

Leider ist bei der SE kein GCC dabei.
Ich hab mir nun über gnu die Version 4.2.2 runtergeladen.
Da ich blutigster Anfänger in Sachen LINUX bin, habe ich keine Ahnung wie ich weiter verfahren soll.

Kann mir irgendjemand haargenau und als Laie verständlich erklären, wie ich das eine zum Anderen bringe ??? :roll:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Installier die gcc-Version, die du im Paketmanager von yast findest.
Nimm nicht irgendeine Version,die du so im Netz findest. Das gibt Aua.
 
OP
B

Bumblebee72

Newbie
Grothesk schrieb:
Installier die gcc-Version, die du im Paketmanager von yast findest.


GCC gibt es bei SE nicht, daher wohl auch SE = SMART EDITION.
GCC muß man sich besorgen und einbinden. Genau das kann ich aber nicht.
Eine vollständige Version kaufen,naja, ich gehe Problemen nicht gerne aus dem Weg. Würde mir beim Verständnis von LINUX ja auch nicht weiterhelfen.

:wink:
 

dietger

Hacker
Wenn Du keine vollständige Version kaufen willst, lade sie Die doch umsonst von der openSuse Website runter. Geschenkt nimmst Du die doch, oder :)

Aktuell ist die 10.3. Kannst Du als DVD ISO Image runterladen. So etwas wie eine SE Version gibt's nicht mehr.


Dietger
 
Binde dir diese Quelle in YaST ein (YaST => Software => Installationsquelle wechseln):
http://wiki.linux-club.de/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_openSUSE#SuSE_Linux_Installationsquelle
(nicht den Link, sondern die Quelle aus dem Link :wink: )

Anschließend kannst du GCC über YaST installieren.
 
OP
B

Bumblebee72

Newbie
Also erstmal DANKE für eure Hilfe.

Folgendes habe ich getan:

Von hier ftp://ftp.math.uni-bremen.de/pub/gnu/gcc/gcc-4.2.2/
die Datei gcc 4.2.2 downgeloadet.
Dann hab ich den entpackten Ordner in meinem persönliche Ordner zwischengespeichert und als Quelle zugewiesen.
Ich befürchte aber, daß es mit dem Ordner entpacken nicht getan war, da in diesem Ordner noch mehrere Tausend Dateien waren.
Ich weiß, einige haut es jetzt vor Lachen vom Stuhl, aber ich habe Linux vor 3 Tagen zum überhaupt ersten Mal installiert.

Ich werde mir 10.3 wohl downloaden, möchte aber mein Problem trotzdem lösen.

Ach ja , kann mir jemand ein Buch zu Linux empfehlen :idea: :wink:
 
Griffin schrieb:
Binde dir diese Quelle in YaST ein (YaST => Software => Installationsquelle wechseln):
http://wiki.linux-club.de/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_openSUSE#SuSE_Linux_Installationsquelle
(nicht den Link, sondern die Quelle aus dem Link :wink: )

Anschließend kannst du GCC über YaST installieren.
Mach das bitte mal so. Dann klappt das auch. :wink:
 
OP
B

Bumblebee72

Newbie
Linux liegt auf einem Computer ohne Internetzugang :oops:

Für 10.0 gilt dann wohl das nicht gelinkte ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source

Leider kann ich die Seite nicht öffnen " Zeitüberschreitung" :x

P.S. kann ich von meiner Version auf 10.3 updaten - und vorallem "wie" :?:

--In Grund und Boden schäm-- :oops: :oops: :oops:
 

Grothesk

Ultimate Guru
In deinem Ordner liegen auf keine rpm drin.
Und selbst wenn, es wären vermutliche keine _GENAU_ auf deine Version passenden. Darum ja der Hinweis auf die passenden Suse-Quellen.
Die rpm händisch zu installieren könnte diverse Abhängigkeitsprobleme schaffen. Besser ist ein Internetzugang.

P.S. kann ich von meiner Version auf 10.3 updaten - und vorallem "wie"
Die Frage ist so selten und originell, die fndest du bestimmt nicht über die Suchfunktion. Tst, updaten... Welch aberwitzige Idee...
 
OP
B

Bumblebee72

Newbie
Die Frage ist so selten und originell, die fndest du bestimmt nicht über die Suchfunktion. Tst, updaten... Welch aberwitzige Idee...

He - kein Hohn und Spott bitte :!: :!: :!:
Ich weiß es halt nicht besser :cry:
Bei Windows ist halt alles so einfach.

Und dann : 12 Jahre Erfahrung mit Windows gegen zwei Tage mit Linux :roll:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Sollte nicht höhnisch klingen. Nur manche Fragen kommen halt (Gerade, wenn eine neue Distribution frisch raus ist) immer wieder. Diese gehört dazu.

12 Jahre Erfahrung mit Windows gegen zwei Tage mit Linux
Diese Erkenntnis ist doch schon mal wertvoll. Ein Fußballprofi ist auch nicht sofort ein guter Basketballspieler, nur weil beides mit Bällen gespielt wird. Nimm dir Zeit und stöber durch das Forum und das Wiki. Dann hast du die Chance, 12 Jahre Erfahrung wett zu machen. Klar, das dauert mehr als 2 Tage.
 

MoFo

Member
Ein Update in der VirtualBox so wie du es vorhast is meiner Meihnung nach
schwachsinn.

Entweder du lädst dir die aktuelle Version 10.3 runter oder du besorgst dir
als bsp. die Aktuelle C`T Zeitschrift, da haste Suse 10.3 für 3,30 EUR dabei (inkl. GCC) .

gruss
 
OP
B

Bumblebee72

Newbie
@Grothesk

Danke, solange es so Leute wie euch gibt (die auf Fragen antworten), macht es auch Spaß sich in das Thema Linux hineinzuquälen. 8)

@MoFo

Best Ratschlag ever :!: :!: :!:
Bin dann mal unterwegs zum Kiosk :arrow: :arrow: :arrow:
 
Bumblebee72 schrieb:
@MoFo

Best Ratschlag ever :!: :!: :!:
Bin dann mal unterwegs zum Kiosk :arrow: :arrow: :arrow:
Am Kiosk angekommen, solltest du auch einen Blick auf die aktuelle EasyLinux werfen:
http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2007/04

DIe Zeitschrift beinhaltet nämlich einige für den Anfänger durchaus interessante Artikel:
# OpenSuse 10.3 installieren (S. 50)
Das brandneue OpenSuse 10.3 finden Sie auf der Heft-DVD, und in diesem Artikel helfen wir Ihnen bei der Installation und zeigen, welche Neuigkeiten Version 10.3 bietet.
# OpenSuse 10.3: Internetzugang (S. 58)
Nach der Installation richten Sie mit dieser Anleitung den Internetzugang unter OpenSuse 10.3 ein -- via Modem, ISDN, DSL oder WLAN.

...und eben auch die aktuelle 10.3 auf DVD. :wink:
 
Oben