• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootmanager reparieren?

misiu

Moderator
Teammitglied
Hast du schon mal dein Installiertes SuSE 10.2 von der Installations-DVD, versucht zu booten?

MfG
misiu
 

admine

Ultimate Guru
misiu schrieb:
Hast du schon mal dein Installiertes SuSE 10.2 von der Installations-DVD, versucht zu booten?
... und ich würde dabei gleich eine Reparatur laufen lassen - automtisch oder manuell -> It's your choice

- Von SUSE-CD/DVD booten
- Installation wählen
- nach der Sprachauswahl und der Lizenzvereinbarung wird das bereits installierte SUSE erkannt
- und du kannst unter dem Punkt "Andere ..." die Reparatur wählen
 
OP
W

weltio

Member
Die Reparatur hatte ich gestern schon durchgeführt, aber habe nicht probiert, das System auf diese Weise zu starten (das ging vorher auch irgendwie nicht).
Mal sehen, ob ich das nun geschafft habe^^
 
OP
W

weltio

Member
Also folgendes:
Ich kann Linux zwar starten, aber die menu.lst hat keine Einträge (bis auf Windows).
Da sind zwar die Überschriften (title, etc.) aber nichts anderes.
Wie kann ich Grub nun reparieren?
 

admine

Ultimate Guru
Du kannst dir die menu.lst von Hand erstellen - ist IMHO kein Problem, da es im WIKI diverse Musterkonfigurationen gibt.
(und hier im Forum kannst du auch die erstellte menu.lst unseren kritischen Augen vorstellen ;) )

Was ich jetzt nicht genau weiß ist, ob du via YaST - System - Konfiguration des Bootloaders auch eine völlig neue menu.lst erstellen lassen kannst.
Müsstest du mal schaun (ich hab leider grad kein SUSE vor mir).
 
Oben