• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bildschirm bremst Bootvorgang aus ?!

scummos

Hacker
Hallo,

klingt komisch, ja, scheint mir aber echt so zu sein: setze ich den richtigen VGA-Modus in GRUB und wird dementsprechend der Bootsplash geladen, dauert alles viel länger als sonst; vor allem am Anfang! Das Erkennen der USB-Devices ist normalerweise in weniger als einer halben Sekunde abgeschlossen, spuckt jedoch seehr viele Meldungen aus. Schalte ich nun splash ein, kommen diese Meldungen langsam hintereinander weg -- etwa 4 pro Sekunde. Das dauert dann ungefähr 20 Sekunden, was schon ziemlich lang ist. Gebe ich hingegen keinen VGA-Modus an, ist derselbe Vorgang in 1/2 Sekunde abgeschlossen, dafür habe ich hässliche große Schrift und keinen Splash.

openSuSE 10.3 32bit, Geforce 7600 GT. Bildschirm ... es steht miro drauf und es ist ein TFT, mehr kann ich leider nicht sagen... und 1024x768 Auflösung :)

Viele Grüße

Sven
 
OP
S

scummos

Hacker
791 war's glaub ich... hab ich ja jetzt nicht mehr da stehen, YaST nimmt irgendwas mit 0x...
aber wenn ich's selber mache nehm ich immer 791, damit geht es :)
 
Oben