• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] USB-Probleme bei Kernel Update 2.6.22.12 unter 10.3

transwarp

Hacker
Hallo allerseits.

Der Updater unter 10.3 hat mir ein Kernel-Update auf 2.6.22.9-0.4 angeboten. Das wurde von mir auch durchgeführt.

Zwar funktioniert eigentlich alles, aber nach und nach stelle ich fest, das neue USB-Geräte, wie Handy oder Digitalkamera nicht mehr automatisch eingebunden werden. Vielleicht ein Problem mit dem udev?

Nach der Rückkehr auf den alten Kernel ist wieder alles bestens. Hat jemand eine Idee, oder kann das Problem nachvollziehen?
 

SuseFan15

Member
Johanndrees schrieb:
Hallo allerseits.

Der Updater unter 10.3 hat mir ein Kernel-Update auf 2.6.22.9-0.4 angeboten. Das wurde von mir auch durchgeführt.

Zwar funktioniert eigentlich alles, aber nach und nach stelle ich fest, das neue USB-Geräte, wie Handy oder Digitalkamera nicht mehr automatisch eingebunden werden. Vielleicht ein Problem mit dem udev?

Nach der Rückkehr auf den alten Kernel ist wieder alles bestens. Hat jemand eine Idee, oder kann das Problem nachvollziehen?

ich habe bei mir exakt das selbe problem. Zumindestens ist es bei meiner externen USB Festplatte aufgetreten. Wenn man die USB Platte bereits beim booten eingeschaltet hat, funktioniert es, so wie es soll.
 
Einmal prüfen, ob hal eigentlich noch läuft... ist mir - zwar ohne Kernelwechsel - schon 2x zu Gesicht gekommen.
(rchal status)
 
OP
transwarp

transwarp

Hacker
Kurze Info:

Ich habe mittlerweile das zweite Kernel-Update auf Kernel 6.22.12-0.1 versucht, aber auch das macht Zicken.

Meine Digicam und mein Sony-Ericsson-Handy werden definitiv nicht mehr erkannt und weigern sich geladen zu werden.

Habe jetzt erstmal auf die alte Kernel-Version zurück-gegraded (!*:-/), da läuft wenigstens alles stabil.

(*seuftz*)
 
OP
transwarp

transwarp

Hacker
jengelh schrieb:
... `insserv hal` (oder war's `insserv haldaemon`?) sollten das mal lösen.


'insserv haldaemon' scheint das Problem nachhaltig zu beheben. :D

Da bleibt mir nichts weiter als mich brav zu bedanken!
 
Oben