• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Persönlichen Ordner sichern

weltio

Member
Hallo,

ich muss meinen "Persönlichen Ordner" sichern. (ca 150Gb groß)
Ich versuche im Moment noch Linux zum Laufen zu bekommen, habe im Moment also nur Knoppix.
Was ist nun die Beste Methode die Daten zu sichern, und auf eine neue Festplatte (FAT 32) zu bringen?
Wie stelle ich das nun an?
Simples Kopieren oder gibt es effizientere Wege?
 
Weshalb moechtest du diese Daten auf eine andere Platte bekommen, ist bei dir vl. ein kompletter Festplattenwechsel im Anmarsch ?
Hier gaebe es z.B. Moeglichkeiten das gesamte System mit zu nehmen etc. Oder soll das einfach nur eine Datensicherung eines vorhandenen Ordners sein. Sind oder ist dieser Persönliche Ordner dein /home Verzeichniss, und du moechtest es spaeter wieder in einem Linux System verwenden ?

Fragen ueber Fragen, vl. solltest du noch ein paar Infos geben.
 
OP
W

weltio

Member
Ich möchte lediglich den "Persönlichen Ordner" also "/home/Benutzername" (ergo /home ^^) auf eine andere Festplatte speichern.
Nun suche ich den effizientesten Weg, dieses zu tun. Ein Image wäre, bei 150gb Größe und einer FAT32-Formatierung aufgrund deren 4GB-Dateigrenze wohl kein guter Weg.
 
OP
W

weltio

Member
Soll heissen, Ark benutzen und den Ordner auf die Festplatte archivieren (in <4-gb-großen Stücken)?!
 
weltio schrieb:
Soll heissen, Ark benutzen

Mit wessen GUI du es verwendest bleibt dir ueberlassen. Ich wuerde einfach die Konsole nehmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tar#Einige_Beispielaufrufe
http://www.selflinux.org/selflinux/html/backups03.html

Splitten waere moeglich wenn du dies moechtest. Bei Fat32 wohl ein Muss, oder noch besser ein anderes Dateisystem verwenden. Es ist auch moeglich mit Hilfsprogrammen von Windows aus auf EXT zuzugreiffen (durch IFS).

http://www.fs-driver.org/
 

Obi-Wahn

Hacker
Ich hab einfach meine neue Festplatte eingebaut, partitioniert und ganz stumpf die Dateien verschoben. Wie du oben gesagt hast simples kopieren, .. allerdings waren das nur 10GB und keine 150GB.....
 
Ach ja, splitten kannst du dann mit "split" und wieder zusammenfuegen mit Hilfe von "cat". Am einfachsten du schaust dir zu diesen dreien mal die Manpage an.

http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/07/030-split/split.html
 

framp

Moderator
Teammitglied
krusader bietet auch eine sync Funktion an und ist GUI based. Ich würde aber rsync benutzen ... ist aber command line based und kann per cron regelmößig automatisch durchgeführt werden :roll:
 
Oben