• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Bandsicherungssoftware gesucht

stklinux

Newbie
Hallo,

ich bin froh auf dieses forum gestoßen zu sein da ich mich mit linux nicht besonders auskenne. So nun zu meinem Problem wir haben uns in der Firma einen neuen Server zugelegt auf dem nun unter Suse 10.2 eine Datenbank läuft. Diese Daten würden wir nun gerne über ein Bandlaufwerk sichern was auch schon im Server enthalten ist (HP DAT72-USB). Nun brauche ich ja irgendeine Software die mir die Daten auf das Laufwerk kopiert ich habe aber noch keine gefunden die dieses Laufwerk unterstützt. Wie ich gelesen habe gibt es ja von Linux "tar (tape archiver)" kann ich das damit einfach machen oder wie funktioniert das ? sry kenne mich da wirklich null aus ^^. Es wäre wirklich sehr von Vorteil wenn es ein Freewareprogramm wäre.

Danke für eure Hilfe
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hier wird am besten und einfachsten beschrieben wie es mit tar geht.
http://www.pro-linux.de/work/server/backup_srv.htm

und hier findest du falls du das nicht möchtest verschiedene Backup Software für Linux.
http://www.linuxlinks.com/Software/Backup/

Wo bei ich die einfache tar Methode bevorzuge aber das muss jeder selber Wissen. :wink:

cu
 
OP
S

stklinux

Newbie
Supi danke für die schnelle Antwort denke da wird sich was finden zwischen der großen auswahl
 

whois

Ultimate Guru
stklinux schrieb:
Supi danke für die schnelle Antwort denke da wird sich was finden zwischen der großen auswahl

Editierst du bitte den Thread noch als [gelöst].
http://www.linux-club.de/ftopic81378.html

Danke
 
Oben