• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gruppenrechte unter opensuse10.3

Escho

Advanced Hacker
Hallo!

Unter opensuse 10.3 werden dem Benutzer standadmäßig drei Gruppen zugeordnet, nämlich "users", "dialout" und "video".
Nun habe ich einem Benutzer diese drei Gruppenrechte entzogen. Trotzdem kann der user wie gewohnt weiterarbeiten. Ich habe noch nichts gefunden, was ohne diese Rechte nicht trotzdem funktionieren würde.
Für was sind denn nun diese drei Gruppen eigentlich zuständig? Speziell die Gruppe "users" würde mich in diesem Zusammenhang interessieren.

Edgar
 
Na users ist die allgemeine Gruppe (irgendwo muss er ja zu gehören). audio und video sind noch Relikte aus der Zeit vor resmgr+ACLs. dialout zumindest soll seinen Zweck noch erfüllen, aber da ich kein Modem/ISDN habe ist mir das auch nicht so wichtig.
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
audio und video sind noch Relikte aus der Zeit vor resmgr+ACLs
Da wundert es mich dann doch etwas, daß diese Gruppen unter 10.3 standardmäßig noch eingerichtet werden, obwohl sie doch offensichtlich nicht mehr benötigt werden.

dialout zumindest soll seinen Zweck noch erfüllen, aber da ich kein Modem/ISDN habe ist mir das auch nicht so wichtig.
Ist mir mit DSL auch egal.

Na users ist die allgemeine Gruppe (irgendwo muss er ja zu gehören)
die also keine spezielle Funktion zu erfüllen hat.

Das bedeutet im Endeffekt, daß ich alle Gruppenzugehörigkeiten löschen kann, als Standardgruppe irgend eine neue Gruppe anlegen kann und das System trotzdem noch problemlos funktioniert. Ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden.

Edgar
 
Oben