• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kein mount.crypto mehr in 10.3?

hi!

was wurde aus dem mount.crypto-programm, gibt es das nicht mehr bei suse 10.3?
ich finde es nicht. :(

muss ich jetzt meine luks-platte immer per hand mit cryptsetup und co. mountetn?

danke,
//richard
 
Welche crypto-Programme meinst du?

Unter openSUSE 10.2 gibt es AFAIK kein Bootscript um mit cryptsetup (inkl. LUKS) verschlüsselte Partitionen einzubinden.

Das Boot-Script boot.crypto kann nur mit losetup verschlüsselte Partitionen einbinden.

cryptsetup kann zwar über das Paket util-linux-crypto nachinstalliert werden - allerdings ohne entsprechendes Boot-Script.

Aus dem Grund ist folgendes Script entstanden:
Linux-Club WIKI: Bootscript zum Einbinden von dm-crypt/LUKS-Partitionen unter openSUSE

Unter openSUSE 10.3 gibt es das Paket cryptsetup, welches mit dem entsprechenden Boot-Script boot.crypto daher kommt und auch mit cryptsetup (inkl. LUKS) verschlüsselte Partitionen einbinden kann.
 
OP
D

derRichard

Newbie
hallo!

unter 10.3 konnte ich bis jetzt weder das paket util-linux-crypto noch /sbin/mount.crypt finden.
unter 10.2 verwende ich luks ohne probleme.

das einbinden der verschlüsselten partitionen durch boot.crypto geht schon, da wird das ja über cryptsetup und mount gemacht. das nützt mir aber nichts.
ich mounte meine verschlüsselte home-partition mit pam_mount direkt beim login.
dafür brauche ich eben mount.crypto.

das kotzt mich jetzt ziemlich an. ich glaub ich hol das backup von 10.2 raus :(

//richard
 
derRichard schrieb:
unter 10.3 konnte ich bis jetzt weder das paket util-linux-crypto noch /sbin/mount.crypt finden.
Wurde auch durch cryptsetup ersetzt (s.o.)

derRichard schrieb:
das einbinden der verschlüsselten partitionen durch boot.crypto geht schon, da wird das ja über cryptsetup und mount gemacht. das nützt mir aber nichts.
ich mounte meine verschlüsselte home-partition mit pam_mount direkt beim login.
dafür brauche ich eben mount.crypto.
Schau dir mal das Paket/Programm cryptconfig an.

man cryptconfig
Cryptconfig is a utility for configuring encrypted home directories. It also supports creating LUKS disk images, creating LUKS partitions, and
enlarging disk images along with their file systems.

[...]

pm-enable
Enable pam_mount with encrypted home directories.

pm-disable
Disable pam_mount with encrypted home directories.
 
"util-linux-crypto" gibt es wirklich nicht mehr; aber dafür gibt es nun eins namens "cryptsetup". Aber /sbin/mount.crypt gehört auch zu pam_mount und nicht cryptsetup.
 
OP
D

derRichard

Newbie
jengelh schrieb:
"util-linux-crypto" gibt es wirklich nicht mehr; aber dafür gibt es nun eins namens "cryptsetup". Aber /sbin/mount.crypt gehört auch zu pam_mount und nicht cryptsetup.
das habe ich inzwischen auch mitbekommen. :)
war nur etwas ärgerlich zum rausfinden.

dafür geht jetzt alles so wie ich es haben will.

//richard
 
Oben