• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Herunterfahren mit Opensuse 10.3

Maxtech

Member
Seit gestern habe ich das neue Opensuse 10.3. Läuft gut, ausser das bei Herunterfahren der Rechner nicht mehr ausgeschaltet wird.
Diverse Versuche wie apn=on, apn=off, apn=force, apn=power off, acpi=off, acpi=on, apci=force
hat alles nichts gebracht.

Der Boot Splash zeigt "Master resource control: runlevel 0 has been reached"

Konnte das Problem provisorisch lösen, in dem ich im BIOS den Eintrag PM Control by APM auf NO setzte. So lässt sich der Rechner ohne Netzstecker ziehen wieder ausschalten.
Bei den Versionen 9.3 und 10.1 gab es keine Probleme.

Ist das ein BUG in 10.3? In GNOME gab es mal Probleme.

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=302316

Verwende KDE und das Mainboard unterstützt nur APM (ist von 1999)
 
OP
M

Maxtech

Member
Der Knopf muss wie bei alten AT Rechnern gedrückt werden wenn Runlevel 0 erreicht wird
 

stka

Guru
Ist bei mir auch so. Der Rechner fährt runter, aber schaltet sich nicht ab. Habe aber auch noch keine Lösung dafür gefunden.
 

dma67

Hacker
Dreht kräftig an BIOS EInstelungen, Jungs.
Nachdem ich hier und da umgestellt habe:
0. Wie bei euch, unter 10.2 gings, dann blieb es hängen. (Alles was ACPI im Namen hat, auf ON - stellen)
1. Schaltet sich alles wunderbar aus
2. Hibernation an einem (älteren) Desktop ist ATEMBERAUBEND
amd1900+, 512 ram
Testweise habe ich kpowersave auf Hibernation nach 3Min. eingestelt. Jetzt kommt es: 20 sekunden down. Knopf drücken 20 Sekunden UP - ist das System wieder da.
Ganz Geschweige Ladezeiten! Was haben die bloß gemacht?

DIE BESTE SUSE seit eh und je.
 
>Hibernation an einem (älteren) Desktop ist ATEMBERAUBEND
Ich habe NUR Probleme damit.

Ich habe die ACPI Einstellungen im BIOS geaendert, wie du gesagt hast, aber das hat nichts gebracht. Gibt's irgend anderswo ACPI Einstellungen?

Derk
 

Neotron

Hacker
Bei meinen alten Kisten musste beim Grub immer noch "acpi=force" rein.
Bei 10.3 konnt ich das noch nicht testen, da das ISO noch nicht ganz da ist :wink:
 

lega

Newbie
Guten Abend Allerseits,
Ja, ja habe ich auch. Am BIOS wird nichts dran rumgedreht! Es bleibr wie es ist!
Allerdings steht bei mir am rechten BS-Rand noch zuzsätzlich was über/von (?) der SUSEFirewall.
Bis zu einer Fehlerbehebung bleibt nur das Knöpfchendrücken. BIOS wird nicht veränder!
lega
 
Oben