• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Benutzerrechte einschränken

manni81

Newbie
Hallo,

ich versuche einen Benutzer anzulegen, der nur auf sein eigenes Homeverzeichnis zugreifen darf, die anderen Verzeichnisse soll er nichtmal lesen dürfen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß,

Manni
 
OP
M

manni81

Newbie
kein KDE, überhaupt keine grafische Benutzeroberfläche.
Beim googeln bin ich auf scponly gestoßen. Das sieht soweit ganz vielversprechend aus, aber ich habe kein suse rpm dafür. Vielleicht kennt jemand ein repository in dem es das gibt?!
Oder weiß eine andere Lösung?
 
- chroot + rssh
- rbash

Btw:
Code:
webpin scponly
   8 results (1 packages) found for "scponly" in openSUSE_102
* scponly: "scponly" is an alternative 'shell' (of sorts)
   - 4.6 [http://download.opensuse.org/repositories/home:/dirkmueller/openSUSE_10.2 | http://download.opensuse.org/repositories/home:/elvigia/openSUSE_10.2 | http://download.opensuse.org/repositories/Ports:/DebianBased:/Auto/openSUSE_10.2]
 
OP
M

manni81

Newbie
Also scponly ist ein nettes Programm um nur ein einziges Verzeichnis quasi ohne Rechte für eben diesen User freizugeben und erfüllt vom Prinzip her alle Ansprüche. Allerdings stellt es sich quer und lässt mich nicht ein Verzeichnis freigeben, in das ich mit smbnetfs das Netzwerk gelegt habe. Hat noch jemand ne Idee?
 
Oben