• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux fährt nicht herunter

weltio

Member
Guten Abend,

wenn ich Linux herunterfahren will, sieht zuerst alles normal aus, nur geht der PC nicht automatisch aus :(
Dort steht dann:
Code:
stopping udevd;
proc unmounted
The System will be halted immediately
master ressource control: 
runlevel 0 has been                                                            reached
Skipped services in runlevel 0:                                SuseFirewall2_setup nfs

Woran liegt das??
 

proofy

Newbie
Wird das nfs verwendet?
Das Networkfilesystem kann evtl. nicht sauber dismounted worden sein.
Wenn das nfs nicht verwendet wird, am besten deinstallieren ;)
 
Scheint eins dieser komischen ACPI-Probleme zu sein -- normalerweise schaltet der auch ab, wenn's irgendwo failed gab.
 

Neubauerp

Newbie
hmm... ich kann den Beitrag komischer Weise auch nicht mehr finden, scheint als ob er gelöscht wurde :?:

Dann schreib ich es hier noch mal hin:
Du kannst unter "Yast>System>Konfiguration des Bootloaders" die Einträge von Grub sehen. Du wählst den aus den du nimmst wenn du dein Linux startest und gehst auf "Bearbeiten". Unten siehst du eine Zeile "Andere Kernel-Parameter" oder "Boot-Optionen" oder so was. Dort muss acpi=force oder acpi=off stehen (probier einfach bei welchem es klappt) damit es funktioniert.
 

huby

Member
Ist das der Link, den Du meintest:

http://wiki.linux-club.de/opensuse/OpenSUSE_automatisch_herunterfahren_lassen

huby
 
Oben