• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler beim Partitionieren im Setup

cipoint

Newbie
Eine 150GB große HDD ist aufgeteilt in:
80GB - WinXP (NTFS)
30GB - DATEN (NTFS)
40GB - unpartitioniert

In diese 40GB möchte ich nun Linux 10.2 reinquatschen. Dr will aber nicht.
Einen Vorschlag macht er mir nicht. Deshalb muss ich selber alles einstellen.

Habe eine Swap-Partition (1GB) und eine Root-Partition erstellt. Sobald Linux nun formatieren will, erscheint eine Fehlermeldung. Die Partitionen können nicht formatiert werden, da die Festplatte zurzeit vom System verwendet wird, so die Fehlermeldung.

Was kann ich da machen?

edit: Windows zeigt übrigens an, dass die Partitionen erstellt wurden.
 
OP
C

cipoint

Newbie
Die Genaue Fehlermeldung:
Code:
Bei folgender Aktion ist ein Fehler aufgetreten:
/dev/sda1 wird auf /windows/C gemountet

Systemfehlercode: -3003


mount -r -t ntfs /dev/sda1 /mnt/windows/C:
mount: /dev/sda1 already mounted or /mnt/windows/C busy
 

ThomasF

Hacker
Ich kann jetzt nicht sehen was du da genau tust

Gibst du dort irgendwo an das SuSE die Windows Partition mounten soll ???

So long

ThomasF
 
OP
C

cipoint

Newbie
Im ersten Screenshot sieht man, was Linux ohne Konfiguration vorhat.
Unten warnt Linux, dass kein Bootloader installiert werden kann.
1.jpg


Hier der "Plan" nach der Konfiguration. Das ist ein Vorschlag von Linux. Ich habe dabei lediglich eine separate Home-Partition abgelehnt.
2.jpg


Hier nochmal dasselbe im Detail:
3.jpg


Und das ist die Fehlermeldung.
4.jpg


Übrigens bringt es nichts, wenn ich das Mounten von "RAID-Volume1" aus der Konfiguration streiche. Die Fehlermeldung kommt trotzdem. Und eigentlich habe ich gar kein RAID. Es sind nur zwei gleiche HDDs an einen RAID-fähigen Kontroller angeschlossen.

Was bedeutet der Fehler und was muss ich machen?
 
OP
C

cipoint

Newbie
Habe gerade eine weitere Festplatte angeschlossen und versucht, Linux auf diese zu installieren. Sie wird partitioniert und danach auch formatiert. Aber sobald Linux sda mounten will, kommt wieder der Fehler.

Vielleicht liegt es an den Treibern für SATA? Beim Laden wird angezeigt, dass einige Treiber für das Motherboard P4P800 geladen werden. Ich habe aber P4C800. Kann das die Fehlerquelle sein?
 
Oben