• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows-Partitionen ohne CHKDSK immer "dirty"

Loewe2301

Newbie
Hallo! 8)

Da ich hier neu bin, vielleicht kurz ein wenig zu meiner Person:
Ich komme ursprünglich aus der Commodore-Ecke (bin diesen wunderbaren Geräten heute noch treu), benutze aber schon seit vielen Jahren Windows als Hauptsystem. Nach kurzen und eher weniger erfolgreichen Ausflügen zu Ubuntu und PC-BSD bin ich nun bei SUSE gelandet und vom ersten Eindruck sehr zufrieden! :D

Nun zu meinem (ersten) Problem:
Ich habe openSuse 10.2 auf einer separaten Festplatte installiert, auf der anderen ist Win XP. Bei der Installation wurde nicht automatisch ein /windows-Verzeichnis angelegt; ich hab das dann selbst gemacht und ein paar Win-Partitionen mit NTfsmount erfolgreich eingebunden.

Der Haken:
Wenn ich einmal Suse gebootet habe, will Windows beim nächsten Start seine Partiotionen unbedingt mit CHKDSK prüfen (was ja sonst nur bei Abstürzen u. dgl. vorkommt). Überspringe ich die Prüfung, bindet Suse bei der nächsten Sitzung die Partitionen gar nicht mehr ein ("Volumes dirty"). Dieses Spiel geht abwechselnd immer so weiter.
Wo liegt hier das Problem :?:
 

Bilze

Member
naja sieht so aus als würde die partition nich richtige ausgehangen (umount) ...

an sonsten, wenn da alles ok is poste einfach ma wie genau (parameter ect.) du deine ntfs mountest
 
OP
L

Loewe2301

Newbie
OK, also im Bootlader steht folgendes (keine Ahnung, ob das relevant ist, hab hier auch nix verändert außer dem Titel von Windows):

openSUSE 10.2 Image append=resume=/dev/hdb1 splash=silent showups, image=/boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default, initrd=/boot/initrd-2.6.18.2-34-default, root=/dev/hdb2, vgamode=0x31a
Windows XP Home Other blockoffset=1, chainloader=/dev/hda1, noverifyroot=true, root=

In der /etc/fstab steht folgendes (die letzten 2 Einträge stammen von mir):

/dev/hdb2 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/hdb3 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/hdb1 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
/dev/hda1 /mnt/windows/c ntfs-fuse umask=0027,uid=1000,locale=de_DE.utf8 0 0
/dev/hda3 /mnt/windows/d ntfs-fuse umask=0027,uid=1000,locale=de_DE.utf8 0 0
 
OP
L

Loewe2301

Newbie
Gute Frage :oops:
Um ehrlich zu sein habe ich mich an die Vorgaben aus der Zeitschrift Linux User gehalten. Ich dachte es sei ein Parameter für Ntfsmount...
 
Oben