• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Debian oder SUSE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ugur

Newbie
obec schrieb:
wie Suse kann keine Distro update durschführen
Das ist Unfug. Natürlich kann man mit SuSE ein Distro-Update durchführen. Bitte erst richtig informieren, dann posten.

Gruß

obec

Wie bitte soll den das gehen ?? gibt es was neues auf Suse das ich es verpasst hab ??

Also es war immer ein problem gewesen neuere Version draufzuspielen ohne seine einstellungen + Programme zu verlieren

Ich würde gerne Lernen fals es irgendwie möglich sein sollte :wink:

jengelh schrieb:
Ugur schrieb:
Was bitte ist den umfangreicher ?? Debian pakete sind mehr als doppel soviel wie bei Suse
Na und - Größe ist eben nicht alles. Wer weiß wieviel Altgedientes da noch bei ist.

Halt eben nicht es gibt natürlich vielzuviele alte Pakete aber es gibt auch die aktuelle Pakete in verschiedene Repositories

Gruß

Ugur
 
Ugur schrieb:
Wie bitte soll den das gehen ?? gibt es was neues auf Suse das ich es verpasst hab ??

Also es war immer ein problem gewesen neuere Version draufzuspielen ohne seine einstellungen + Programme zu verlieren
Neue Version herunterladen, auf CD/DVD brennen, vom Medium booten, Installation -> Update eines bestehenden Systems, Fremdpakete wieder installieren => Fertig!

Ist nicht neu und funktioniert so schon seit Jahren.

Seit SUSE 10.1 bietet YaST auch die Möglichkeit ein Update aus dem laufenden System heraus zu machen.

Ganz zu schweigen von apt4rm oder smart, die natürlich auch ein Systemupgrade durchführen können.
 

Ugur

Newbie
b3ll3roph0n schrieb:
Neue Version herunterladen, auf CD/DVD brennen, vom Medium booten, Installation -> Update eines bestehenden Systems, Fremdpakete wieder installieren => Fertig!

Ist nicht neu und funktioniert so schon seit Jahren.

Seit SUSE 10.1 bietet YaST auch die Möglichkeit ein Update aus dem laufenden System heraus zu machen.

Ganz zu schweigen von apt4rm oder smart, die natürlich auch ein Systemupgrade durchführen können.

das ist ja was ich meine Fremdpakete muß mann neu instalieren und konfigurieren :(
 
Ugur schrieb:
das ist ja was ich meine Fremdpakete muß mann neu instalieren und konfigurieren :(
Geschrieben hast du aber etwas anderes ...
... und warum musst du Pakete neu konfigurieren?

Btw: Migration der Konfigurationsdateien muss bei jedem (Distributions-)Upgrade unter jeder Distribution stattfinden.
 

mrehm

Hacker
genau da weiss ich auch nicht weiter.

ich habe seit einem halben jahr opensuse10.1 auf meinem alten ibm-laptop wunderbar am laufen.
jetzt habe ich bei einer stippvisite in deutschland mir das heft ´ opensusemegapack`mit version 10.2 von ´linuxuser´ gekauft.
mir wird nicht klar, wie ich die die version upgraden kann, ohne meine einstellungen zu verlieren, sei es kde, opera, oder auch der unter schmerzen eingerichtete internetzugang mit pcmcia-modem
bleibt das home-verzeichnis - auf eigener partition- erhalten? ist da auch alles drauf, was ich eingerichtet habe? muß ich /root sichern , auf usb-stick z.b., und nach dem upgrade evtl. zurückkopieren? auf festplatte hda6 - das suse-wurzelverzeichnis - habe ich nur noch 500MB platz, reicht das für ein upgrade?
blöde fragen vielleicht, aber ich will mir nicht 1 running system zerschiessen

grüsse auch von ´susept.com´, dem portugiesischen suse-forum mit immerhin schon fast 1700 mitgliedern!

Gruß

Martin
 
Da in diesem Thread wohl ausser SuSE-Update nicht mehr läuft und ihr das im update-Forum besser besprechen könnt, mach ich diesen Thread mal dicht. Für meinen Geschmack lief hier zum Teil zuviel gebashe, allerdings immer noch an der Grenze.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben