• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

die sicher 1000. Wiederholung zu Lopster

g.w47

Newbie
Hallo liebe Linux-Freunde.
Ich befasse mich nun 1 Woche mit dem Umsteig auf Linux. Aber nach tagelangem googlen benötige ich Eure Hilfe.
Ich möchte gern Lopster1.2 auf meine SuSe 10.2 aufspielen.
Mit der Konfiguration komme ich genau bis an diesen Punkt.
checking for gtk-config... no
checking for GTK - version >= 1.2.0... no
*** The gtk-config script installed by GTK could not be found
*** If GTK was installed in PREFIX, make sure PREFIX/bin is in
*** your path, or set the GTK_CONFIG environment variable to the
*** full path to gtk-config.
configure: error: GTK is required!
Hat jemand etl. eine Hilfsanleitung? Bin wie gesagt absolut neu und weiß schon, dass man auch probieren muß.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß g.w47
 

towo

Moderator
Teammitglied
Willst Du nicht lieber ein RPM suchen, anstatt wild umher zu kompilieren?
 
OP
G

g.w47

Newbie
Hallo Towo.
ja klar. Lieber das als alles andere. Nur leider finde ich keine rpm von lopster. hab schon etliches versucht.
 

admine

Ultimate Guru
g.w47 schrieb:
ja klar. Lieber das als alles andere. Nur leider finde ich keine rpm von lopster. hab schon etliches versucht.
openSUSE 10.2?
Dann versuch mal das:
http://benjiweber.co.uk:8080/webpin/index.jsp?searchTerm=lopster
 
OP
G

g.w47

Newbie
Danke Admine.
Aber da habe ich schon gleich wieder meine 2 Probleme.
Keine ahnung
und keine Ahnung was zu tuen ist. :oops:
also mit dem Link komme ich auf eine Liste und dann endet das Ganze.
Und mit lopster.1.0 als rpm gehts auch nicht weiter.
OK ich schau mal was ich noch finde.
Danke jedenfalls.
 

admine

Ultimate Guru
Du könntest dir die URL ( http://download.opensuse.org/repositories/Ports:/DebianBased:/Auto/openSUSE_10.2 ) als Install-Quelle in YaST ergänzen und so lopster installieren.

Und mit lopster.1.0 als rpm gehts auch nicht weiter.
Und das heißt was genau?
 
admine schrieb:
Du könntest dir die URL ( http://download.opensuse.org/repositories/Ports:/DebianBased:/Auto/openSUSE_10.2 ) als Install-Quelle in YaST ergänzen und so lopster installieren.
Also bei dem Repository mit den DebianPorts wäre ich ganz vorsichtig ... :?

Meine letzten Erfahrungen waren, dass z.T. die Paketabhängigkeiten nicht korrekt aufgelöst werden können, da die Paketnamen wohl (noch?) nicht mit dem SUSE-Versionsschema/-Paketnamen arbeiten.

In dem Fall empfehle ich ausnahmsweise manuelles Herunterladen und Installieren.
Siehe: Linux-Club WIKI: Software Installieren/Deinstallieren mit rpm
 

admine

Ultimate Guru
b3ll3roph0n schrieb:
Also bei dem Repository mit den DebianPorts wäre ich ganz vorsichtig ... :?
Ja klar ... vorsichtig sollte man schon sein.

Und irgendetwas scheint er ja auch schon mit dem RPM veranstaltet zu haben ... nur verrät er nicht was ... :roll: :?
 
OP
G

g.w47

Newbie
huhu admine.
also das herunterladen und installieren von deiner quelle hat gefunzt.
lopster ist nun installiert und die restlichen feineinstellungen muß ich nun vornehmen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß g.w47
 
Oben