• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

home - zugriff verweigert

plagiat

Newbie
Hallo Leute,
vorweg ich bin neu hier, sollte der Post an der falschen Stelle sein, bitte ich dies zu entschuldigen. Ich habe seit gestern SuseLinux und wollte nun thunderbird so einrichten, dass ich es sowohl von XP als auch von Linux aus verwenden kann. Eine gute Anleitung dazu gibt es hier: http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2004/09/026-thunderbird/.
Ist zwar schon etwas älter, hat aber bis zu folgendem Problem funktioniert:

Ich kann nicht auf Home zugreifen.
Was muss ich ändern? Wenn Linux hoch fährt, werde ich nicht dazu aufgefordert mich irgendwo anzumelden (ich habe nur einen Benutzer eingerichtet).
 

admine

Ultimate Guru
Du kannst von wo nicht auf das HOME zu greifen?
Bitte genauer erläutern.

Btw. eine FAT32-Partition hast du?
 
OP
P

plagiat

Newbie
ich habe "thunderbird-2.0.0.6.tar.gz" auf den desktop geladen und möchte es nun in das verzeichnis home verschieben.

ich öffne dazu den "persönlichen ordner" (verwende gnome) und klicke dann "hinauf" bis ich in "home" angelangt bin. zum spass habe ich auch mal weitergeklickt und sehe, dass auch das root-verzeichnis gesperrt (rotes kreuz) ist.

wenn ich die datei verschieben will, kommt die meldung:
"Fehler beim Verschieben von Objekt nach home. Sie haben nicht die nötigen Zugriffsrechte, um in diesen Ordner zu schreiben".

Das mit den Partitionen ist bei mir immer noch ... äh schleierhaft. Linux und XP laufen jedenfalls irgendwie und ich habe Thunderbird auf der E:platte, die FAT32 partitioniert ist.
Besser kann ich das nicht beantworten.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du möchtest bitte ein passendes RPM benutzen.
In /home kannst du auch nicht schreiben, erst in /home/USER kannst du schreiben. Ist also alles richtig bei dir.
 
OP
P

plagiat

Newbie
ich hab's leider immer noch nicht geschafft thunderbird auf linux und wp zu verwenden.
wenn ich in xp gucke so heißt das laufwerk auf dem ich thunderbird habe E:

In Linux heißt es win/f/

ist das normal?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn die Partition dorthin gemountet wird: Ja! (Vermutlich)
Wenn das eine NTFS-Partition ist, dann kannst du da aber nicht so ohneweiteres drauf schreiben.

Kannst du aber mit einem Blick in /etc/fstab oder
Code:
mount
sehen.
 
OP
P

plagiat

Newbie
bitte für grünlinge:

den code wo? eingeben (ich hab wirklich gar keine ahnung - suche seit gestern so was wie cmd)
 
Oben