• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verändern des primär zu startenden BS in Grub

Bin absoluter Linuxanfänger und habe leider derzeit kaum Zeit mich mit Linux eingehend zu beschäftigen. Daher meine Bitte: Kann mir jemand - für gaanz Dumme - sagen, wie ich es in Grub verändern kann, das nicht Linux, sonder Windows XP, das auf der selben Platte installiert ist, zuerst startet. Ich muss derzeit beim Hochfahren immer auf die Auswahl warten um Win zu starten.

Was geschieht mit dem MBR, wenn Linux wieder entfernt wird?
 

admine

Ultimate Guru
Ändere in der /boot/grub/menu.lst den Wert "default"
color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd1,1)/boot/message
Beachte! Grub fängt auch bei den Einträgen in der menu.lst bei 0 an zu zuählen.
d.h.:
1. Eintrag => default 0
2. Eintrag => default 1
 
Oben