• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSuse: Installationsprobleme

Revilo63

Member
Hallo Community!

Ich möchte openSuse neuinstallieren. In meinem Rechner läuft eine SATA-Platte mit Windows XP. Nun hatte ich noch eine PATA-Platte mit rund 120GB, die ich für Suse verwenden möchte.
Die Installation klappte super, Grub jedoch lässt sich nicht installieren. Ich wollte den Bootloader in den mbr der SATA-Platte installieren, das hat der jedoch nicht gemacht.
Soweit ich weiß, muss er doch in den mbr der ersten Platte.

Danach probierte ich Suse auf die SATA-Platte zu installieren, zusätzlich zu XP. Da konnte er beim partitionieren die Größe der Home-Partition nicht ändern... blöd!

was mache ich falsch? Woran liegts? Meine favorisierte Lösung wäre der erste Weg mit den beiden Platten...

Gruß Oliver
 
Hallo!
Also Windows bootet von MBR der ersten Festplatte (Master Platte).
Wenn Du auf die Master Platte Suse installieren willst musst Du Grub in MBR schreiben. Wenn bei der Grub Installation was nicht klappt dann ist Dein Windows auch weg. Du musst dann mit der Windows-Installation-CD Dein Bootsektor neu schreiben.
Hast Du ein Disketten Laufwerk?
Dann installiere Grub auf die Diskette das ist die sichere Lösung.
Dialog: BOOTLOADER-INSTALLATION, Option ORT DES BOOTLOADERS.
Gruß
 

admine

Ultimate Guru
Revilo63 schrieb:
Ich möchte openSuse neuinstallieren. In meinem Rechner läuft eine SATA-Platte mit Windows XP. Nun hatte ich noch eine PATA-Platte mit rund 120GB, die ich für Suse verwenden möchte.
Die Installation klappte super, Grub jedoch lässt sich nicht installieren. Ich wollte den Bootloader in den mbr der SATA-Platte installieren, das hat der jedoch nicht gemacht.
Soweit ich weiß, muss er doch in den mbr der ersten Platte.
Welche Fehlermeldungen hattest du denn?

Revilo63 schrieb:
was mache ich falsch? Woran liegts? Meine favorisierte Lösung wäre der erste Weg mit den beiden Platten...
Du kannst schon den ersten Weg nehmen ... und den Bootloader in den MBR der SATA-Platte installieren lassen.
Wie schon erwähnt ... Fehlermeldungen könnten helfen.
 
Oben