• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

während shutdown ausgeschalten, jetzt booten un...(beendet)

suiram

Member
Hi ich hab folgendes Problem: ich hab beim letzten mal herunterfahren meinen Rechner(SuSE 10.2; 800Mhz; 256Mb;) zu früh abgeschalten, mein rechner schaltet sich halt nach dem Shutdown nicht von selbst aus, sondern möchte nach alter manier von Hand abgeschalten werden, ich dachte er währe fertig, aber während ich den Knopf wieder loslasse entdecke ich das er noch rödelt... So. Als ich mein wichtigstes Möbelstück dann wieder hochfahren wollte, kam ich nur auf die Konsolen-Ebene, in der er mich nach einem Root-Passwort fragte, er kann aber nicht meins gemeint haben, da er bei meinen Passworten immer streikte. Also hab ich das Maschinchen mit meiner Knoppix-Boot- CD geladen, um zu schauen ob eve. die Festplatte nen Crash hat, hat sie aber nicht. Alle Daten sind noch im Lot...

meine Vermutung ist, dass durch das zu frühe Abschalten irgend eine Systemdatei den Bach runter ging.

So die alles entscheidende Frage ist jetzt: Wie bekomme ich mein System wieder zum laufen?

Marius
 

admine

Ultimate Guru
- Von SUSE-CD/DVD booten
- Installation wählen
- nach der Sprachauswahl und der Lizenzvereinbarung wird das bereits installierte SUSE erkannt
- und du kannst unter dem Punkt "Andere ..." die Reparatur starten lassen
 
OP
S

suiram

Member
öööhhm gibts da nich noch ne einfachere Methode, da ich mein einziges Laufwerk ja für die Knoppix CD brauche, und daher mir keine neue SuSE-DVD brennen kann. wie soll ich das denn anstellen?
:?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Wenn ich dich richtig verstehe nimmt er nicht dein root PW an?
Zeig uns doch mal das Ergebnis von
Code:
cat /var/log/boot.msg

Benutz bitte einen nopaste Service dazu wie den hier.
http://phpfi.com/

cu
 
OP
S

suiram

Member
im Live-knoppix hat das ja kein sinn oder?

hier zeigt er:
Code:
cat: /var/log/boot.msg: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Verständlicher weise... aber wenn ich ihn neu boote (ohne Knoppix CD) wann/ wo muss ich das denn da eingeben?
 
OP
S

suiram

Member
also habe es jetzt geschafft, das er mein Passwort erkennt, macht aber keinen unterschied, da ich dann immer noch nur in der Konsole bin.

bevor er mich aber nach dem Passwort fragt, sagt er mir immer:

Code:
/dev/hda7 contains a file system with errors, check forced
Duplicate or bad block in use!

dann kam die Passwort abfrage, diesmal wie gesagt erfolgreich. Nachdem er dann mein passwort erkannt hatte, lief ein haufen Text wahnsinnig schnell runter, sodass es flimmerte. zum schluss war dann zu sehen:
Code:
shutting down (verschiedene System-Programme) done
<notice> killproc: kill (verschiedene Zahlen)

und zum schluss:
Code:
Sending all processes the TERM signal...
done

aber ich glaube das hilft mir alles nicht weiter, ist es theoretisch möglich, dass ich wenn er mein Passwort erkannt hat ihm rein über die Konsole die Befehle gebe, die SUSE 10.2 DVD herunter zu laden, und auf DVD zu brennen?

im vorraus danke
Marius
 
OP
S

suiram

Member
hmm also da die letzte frage mehr ins "Konsole" forum passt, werde ich jetzt mal diesen Post fälschlicher weiße als "gelöst" bezeichnen und meine Frage ins Thema Konsole stellen..

danke trotzdem noch mal an alle!

Marius
 
Oben