• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.2 auf USB startet langsam

Eddibu

Newbie
Hallo,

ich habe Suse 10.2 auf einer externen USB-Festplatte installiert, die über den Bootmanager von Windows 2000 gestartet werden soll.
Grub wurde er in die root-Partition (sda2) installiert (da er nicht mehr auf Diskette installiert werden kann).

Grub wurde mit

Code:
grub-install /dev/fd0

auf eine mit ext2fs formatierte Diskette installiert und mit

Code:
dd if=/dev/fd0 of=linboot.bin bs=512 count=1

"ausgelesen", die Datei linboot.bin nach Laufwerk c kopiert und in der boot.ini den Eintrag c:\linboot.bin="Suse 10.2" hinzugefügt.

Das Problem:
wenn ich "Suse 10.2" im Bootmanager auswähle und Grub starte, dauert es ca, 3 Minuten , bis ich mich bei Suse anmelden kann. Die folgenden Meldungen werden während dieser Zeit ausgegeben:

Code:
GRUB Loading stage2..
_

root (hd1,1)
Filesystem type is ext2fs, partition type 0x83
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/sda2 vga=0x317 resume=/dev/sda1 splash=silent
[Linux-bzImage, setup=0x1e00, size=0x1661b6]
initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default
_

[ Auf einem älteren Rechner, wo Suse 10.2 allein installiert ist, geht es viel schneller. ]

Warum dauert es solange, bis Suse gestartet ist?

Liegt es vielleicht an der USB-Anbindung?

Welche Infos braucht Ihr noch um mir Tips zur Problemlösung zu geben?


Vielen Dank vorab für hilfreiche Tips


Eddibu
 

whois

Ultimate Guru
Hi

USB ist halt was anderes als eine direkt angeschlossene HDD, das dauert damit seine Zeit. :wink:

cu
 
OP
E

Eddibu

Newbie
Hallo,

danke für so schnelle Antworten.

Dann werde ich mal eine größere HDD in den Rechner einbauen.

Ist der beschriebene Weg, um Linux in den Bootmanager von Windows einzubinden, so richtig, oder gibt es vielleicht noch eine bessere Variante?


Danke für Eure Hilfe.


Eddibu
 

admine

Ultimate Guru
Eddibu schrieb:
Ist der beschriebene Weg, um Linux in den Bootmanager von Windows einzubinden, so richtig, oder gibt es vielleicht noch eine bessere Variante?
Wenn du unbedingt den Windows-Bootloader verwenden willst, dann ist das der richtige Weg Linux einzubinden.
 
OP
E

Eddibu

Newbie
Dank Euch für schnelle und kompetente Hilfe. Ich warte noch bis Suse 10.3 erscheint.

Eddibu
 
Oben