• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rücksicherung vom Bandlaufwerk

Hi,

ich wollte jetzt mal testweiße eine Rücksicherung eines Archivs vom Bandlaufwerk vornehmen. Allerdings will ich diese in einen eigens dafür angelegten Ordner 'testrestore' entpacken. Nur klappt das leider nicht so, wie ich´s mir gedacht habe. Ich habe folgendes gemacht:
Code:
# Band zurückgespult
mt -f /dev/nst0 rewind
# dann soll das erste Archiv übersprungen werden
mt -f /dev/nst0 fsf 1
# dann wollte ich das 2. Archiv vom Band in meinen testrestore-Ordner entpacken
tar -xvv -b 512 -f /dev/nst0 /backup/testrestore
Geht aber nicht, da tar meldet: "/backup/testrestore: Not found in archive"! Aha... die Option -x im tar-Befehl ist dann wohl falsch, da es dieses Verzeichnis ja logischerweiße im Archiv nicht gibt!

Aber wie geht das, dass ich einfach das gesicherte Archiv von Band in das Verzeichnis /backup/testrestore auf Platte entpacke??? In der tar-Manpage hab ich nix passendes gefunden oder evtl. überlesen?! :oops:

Danke und Gruß
 
A

Anonymous

Gast
magic_halli schrieb:
Geht aber nicht, da tar meldet: "/backup/testrestore: Not found in archive"! Aha... die Option -x im tar-Befehl ist dann wohl falsch, da es dieses Verzeichnis ja logischerweiße im Archiv nicht gibt!

Steht doch dort /backup/testrestore: Not found in archive er hat "/backup/testrestore" nicht im Archiv gefunden, wie auch, das soll ja das Verzeichnis sein wo das Archiv ausgepackt rein soll. Also muss der tar Befehl falsch sein. :wink:

so hier sollte ein Schuh draus werden
Code:
cd /backup/testrestore 
tar -xvv -b 512 -f /dev/nst0
im Script besser so hier schreiben sonst kann es durchaus mal passieren das du bei einem kleinem Fehler im Script ein falsches Verzeichnis mit den falschen Dateien vollballerst, das ist dann nicht selten ( ich sag nur Cronjobs :wink: ) ausgerechnet das Rootverzeichnis und das ist immer ärgerlich.
Code:
cd /backup/testrestore && tar -xvv -b 512 -f /dev/nst0

robi
 
Oben