• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] System immer zurücksetzen

whois

Ultimate Guru
admine schrieb:
"mkisofs" oder auch "dd" kann ISO-Files erstellen.
Schau dir die entsprechenden Man-Pages an.

Wo hast du denn deine Probleme?

http://linuxwiki.de/mkisofs
http://www.linux-user.de/ausgabe/2006/06/102-zubefehl/index.html
Google

Kommst du generell nicht damit klar?

cu
 
OP
T

Tagtroimer

Newbie
ja so könnte man es ausdrücken ich komme generell nich damit klar... danke für die pages, hab sie mir ma angesehn... aber wie gesagt... ich komm generell nich damit klar :( sorry
 

whois

Ultimate Guru
Tagtroimer schrieb:
ja so könnte man es ausdrücken ich komme generell nich damit klar... danke für die pages, hab sie mir ma angesehn... aber wie gesagt... ich komm generell nich damit klar :( sorry

Da ich gerade meinen Urlaub hatte, versuchen wir es doch mal anders rum. :wink:
Beschreib mal bitte möglichst ausführlich was du wie machen willst.
 
OP
T

Tagtroimer

Newbie
das klingt doch nach was :) und zwar weist du ja bestimmt was ne dr. kaiser card ist bzw. sheriff card bzw was weis ich... gibt viele verschiedene hersteller... auf jeden fall setzt das ding das system beim starten oder herunterfahren, je nach dem, auf einen festgelegten standard zurück, um es vor veränderungen zu schützen, z.b. in schulen, und in eben einer solchen sitze ich und mache meine ausbildung zum fachinformatiker. für die funktion der karten (dr. kaiser card, etc.) gibt es, soweit ich weis, verschiedene software lösungen, für windows auf jeden fall, für linux kann ich mir nicht vorstellen das es das nicht gibt. also wie auch immer die lösung ist (die nicht zwingend open source sein muss aber freeware sein sollte), das problem ist das das system vor veränderungen geschützt werden muss, wie auch immer, da böse böse schüler dran sitzen werden :twisted:

achja distri is ubuntu 7.04

danke schon ma der jörg :)
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sorry ich kann mit beiden Begriffen(Sheriff - Dr. Kaiser Card) nichts anfangen.
Daher werde ich dir auch keine Problemlösung vorschlagen können, aber da du Ubuntu hast versuch doch mal hier dein Glück. :D

http://www.ubuntu-forum.de/

Die haben auch eine gute Wiki vielleicht findest du da was.

cu
 

Grothesk

Ultimate Guru
Edubuntu müsste doch solche eine Funktion an Bord haben. Ist ja schließlich für diesen Zweck entworfen worden. Ich würde da mal schauen, was die zu bieten haben.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Tagtroimer schrieb:
das klingt doch nach was :) und zwar weist du ja bestimmt was ne dr. kaiser card ist bzw. sheriff card bzw was weis ich... gibt viele verschiedene hersteller... auf jeden fall setzt das ding das system beim starten oder herunterfahren, je nach dem, auf einen festgelegten standard zurück, um es vor veränderungen zu schützen, z.b. in schulen, und in eben einer solchen sitze ich und mache meine ausbildung zum fachinformatiker. für die funktion der karten (dr. kaiser card, etc.) gibt es, soweit ich weis, verschiedene software lösungen, für windows auf jeden fall, für linux kann ich mir nicht vorstellen das es das nicht gibt. also wie auch immer die lösung ist (die nicht zwingend open source sein muss aber freeware sein sollte), das problem ist das das system vor veränderungen geschützt werden muss, wie auch immer, da böse böse schüler dran sitzen werden :twisted:

achja distri is ubuntu 7.04

danke schon ma der jörg :)
Ich weiss nicht, aber das klingt für mich genau nach Kiosk-Mode.
Was das mit ISO booten zu tun haben soll, werschließt sich mir nicht ganz, außer das an einem gebooteten ISO auch keine Änderungen vorgenommen werden können.
 
OP
T

Tagtroimer

Newbie
richtig genau darum geht es ja ;) das mit dem iso booten war ja auch nich die erste idee sondern mehr n verzweifelter versuch :D

was ist der kisok mode?
 
OP
T

Tagtroimer

Newbie
ja sorry hab ich auch grad gemacht :D:D:D ich schreib das aus gewohnheit :) man kann nie genug informationen bekommen :):):)
 
OP
T

Tagtroimer

Newbie
so... wunderfein hab unter ubuntu das tool "KIOSK admin tool" gefunden.. is nich das was ich gesucht hab aber ne recht gute alternative :)

danke an alle helfer :) ich änder ma auf [gelöst]... frage ist nur kann ich das überhaupt? wenn ja wie?
 
Oben