• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplatte bei ubuntu-installation partitionieren

Pelatito

Newbie
Hy,
bin sozusagen neuling auf linuxgebiet. versuchte heute also ubuntu von der cd zu installieren und scheiterte zunächst daran, dass der automatische partitionierer eine Partition von mindestens 20 GB machen wollte und die Festplatte soviel nich hergab.... habe schon 3 Partitionen. die Frage: kann ich vorab partitionieren und weiß einer wie das unter windows vista geht? vielleicht sogar ohne zu formatieren?

Danke für tips, Chris
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du kannst im Installer auch von Hand partitionieren.
Und ohne anschließendes formatieren geht das nicht. Linux will schließlich auf ein schönes Dateisystem.

Bei drei bestehenden Partitionen wirst du aber eine erweiterte Partition anlegen müssen und in diese (am besten drei) logische Partitionen erstellen.
 
OP
P

Pelatito

Newbie
Hy,
heißt das das ich alle wichtigen daten der 3 partitionen sichern muss, dann im linux-installer partitionieren und anschließend die 3 Partitionenn (die jetzt logische sind) formatieren muss? Ich hab gehört man könnte windows als zweitbetriebssystem laufen lassen... muss das betriebssystem auf der primären partition laufen? Und wieso eigentlich?
Fragen über fragen, aber nochmal danke für tips,

mfg, chris
 

admine

Ultimate Guru
Die 3 vorhandenen Partitionen brauchst du nicht formatieren lassen ... die lässt du einfach unberührt links liegen ;)
 
Oben