• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernel patchen

smaba

Member
Hallo,

ich würde gerne den Patch: http://www.gelato.unsw.edu.au/lxr/source/sound/usb/usx2y/usbusx2yaudio.c

in meinen Kernel (2.6.18.8-0.5-default Suse 10.2 x86_64) einfügen. Da ich das aber noch nie gemacht habe und nich wirklich viel Ahnung davon hab erklär ich hier mal kurz wie ich vorgehen würde und hoffe darauf, dass man mich rechtzeitig vor Fehlern warnt ;)

1.) Ich speicher den Patch mit Kate als File.

2.) cd /usr/src/linux-2.6.18.8-0.5 und mach pfad/zu/patch.gz | patch -p1 --dry-run

3.) Muss ich jetzt ein "make gconfig" machen

4.) muss ich jetzt den Kernel installieren? Falls ja, mit welchem Befehl genau?

Kurz zur Erklärung. Ich brauche den Patch für meine externe Soundkarte, weil ich das Mistding jetzt endlich mal unter Linux benutzen will. Was das Patchen von nem Kernel angeht hab ich zwar das Werk von Thomas Hertweck durchgelesen, bin mir aber nich sicher, ob ich da alles verstanden habe.

Grüße

smaba
 

Gimpel

Guru
Ich sehe da keinen patch, nur einen link zur source von usbusx2yaudio.c aus kernel 2.6.17.

Somit verstehe ich den Sinn nicht so recht.

Jedenfalls müsstest du den kernel kompilieren, wie im Howto von Hertweck beschrieben.
 
OP
S

smaba

Member
hmm...ok. Aber wie kommt man da jetzt zu dem Patch? Im Subject hier steht es wär der Patch, aber ich seh nirgends ne Datei mit .diff Endung.

http://lkml.org/lkml/2007/2/2/332
 
A

Anonymous

Gast
smaba schrieb:
hmm...ok. Aber wie kommt man da jetzt zu dem Patch? Im Subject hier steht es wär der Patch, aber ich seh nirgends ne Datei mit .diff Endung.

Naja, man müsste eben dann noch auf die Idee kommen, den dort geposteten Text passend heraus zu kopieren, in eine Textdatei einzufügen und diese dann als Patch auch anzuwenden.

(BTW: das --dry-run hat eine gewisse Bewandnis, dazu noch einmal gründlich den entsprechenden Part im Kernel-HowTo lesen und verstehen!)

Aber egal.

Binary RPM für Kernel-default und 32 Bit:

snd-usb-usx2y-kmp-default-0.8.7.2_2.6.18.8_0.5-rm.0.i586.rpm

----------------------------

src.rpm zum "Selbstbauen" (64 Bit oder anderes Kernelflavor)

snd-usb-usx2y-0.8.7.2-rm.0.src.rpm

usx2y.spec schrieb:
TASCAM US-X2Y Version 0.8.7.2 Patched with http://lkml.org/lkml/2007/2/2/332
 
OP
S

smaba

Member
aah..super!! Danke für die Antwort. Das man das ganze kopieren und als .txt abspeichern sollte war ja meine ursprüngliche Idee. Gimpels Antwort hat mich diesbezüglich aber n bisschen verunsichert.
 
Oben