• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

üble probleme mit luks

hi!

heute hab ich meine home-partition nach dem howto verschlüsselt:
http://wiki.linux-club.de/Mit_dm-crypt/luks_verschl%C3%BCsselte_Home-Partition_beim_Login_einbinden#
ich habe nur anstatt von xfs reiserfs verwendet.

nach ein paar reboots konnte suse 10.2 plötzlich nicht mehr starten.
das system ist jedes mal beim starten von boot.device-mapper eingefroren.
nach längerem herumtesten bin ich dann draufgekommen, dass es an luks lag.
nachdem ich util-linux-crypt und die verschlüsselte home-partition gelöscht hatte konnte das system wieder 1a hochfahren.

das wirft jetzt ein schlechtes licht auf luks oder dm_crypt.
ist jemanden etwas vergleichsbares mit luks schon passiert?

leider spuckte das system keinerlei fehlermeldungen aus.

falls jemand eine idee hat, bitte melden :)
//richard
 
OP
D

derRichard

Newbie
hallo!

eben, es ist volle komisch.
ich versuche jetzt mal den fehler zu reproduzieren.

mit dm_crypt kenne ich mich jetzt nicht wirklich aus. ich könnte mir vorstellen, dass irgendwas mit dem luks-format auf der festplatte nicht stimmte.
und beim laden vom device_mapper hat ihn das aus dem takt gebracht.

//richard
 
OP
D

derRichard

Newbie
hallo!

ok, ich muss mich bei luks und dm_crypt entschuldigen.
so wie es aussieht ist es nicht schuld.

schuld ist der treiber (ipw3945) der wlan-karte.
sobald ich das ip3945-modul nicht laden lasse beim start, geht alles einwandfrei.
wenn es geladen ist, dann crasht linux bei jedem 2-3ten reboot beim laden der ersten module. in meinem fall war das immer das modul dm_crypt oder sowas. darum mein verdacht auf dm_crypt.

jetzt hab ich halt das problem, dass ich kein wlan mehr habe. :(
//richard
 
Oben