• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux von Externer Festplatte booten?

Le Rose

Newbie
Hey,
ich hab mir gedacht, das eine 8GB platte für volle nutzung von Linux nicht ausreicht!
Nun hatte ich mir gedach mit eine externe Festplatte zuzulegen...ein Freund meinte aber, das dies vielleicht gar nicht geht...deswegen frage ich hier mal, eine externe Platte wird ja per USB reingeladen...geschieht dies nicht erst nach dem Boot?

Oder kann man Linux auf einer externen installieren und kann dann damit booten?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Oder kann man Linux auf einer externen installieren und kann dann damit booten?
Man kann schon, das ist aber nicht so einfach, wie Du es Dir vorstellst. Die erste Voraussetzung ist aber, daß Dein BIOS von USB booten kann. Wenn diese Hürde genommen ist, ist eine angepasste initrd notwendig, welche die wenigsten Distros automatisch erstellen, so daß hier meist Handarbeit notwendig ist.
 
OP
L

Le Rose

Newbie
Uff...kaann man irgendwie rausfinden ob mein Bios von USB bootet?

Und wie sieht so eine initrd aus? sorry..aber ich bin absoluter neuling in der linuxwelt
 

towo

Moderator
Teammitglied
Le Rose schrieb:
lol nich hauen, aber wie guck ich ins bios? xD...
Also, wenn Du nichtmal das weisst, laß es besser, mit Install auf externe USB-HD!
Also mal ehrlich, woher soll ich wissen, wie Du bei Deinem Rechner ins BIOS kommst? Bin ich Hellseher?
Vermutlich mit Del, F2, F10 oder was der Bootscreen auch immer Dir beim Starten des Rechners anzeigt.
 

vixt

Member
Ich habe mal ein openSUSE 10.1 auf einer USB Platte installiert. Mit 10.2 habe ich es nicht ausprobiert, weil ich bei dieser Installation dann ein normales Upgrade auf 10.2 gemacht habe.
Wie von towo richtig bemerkt, muss Dein Rechner von USB booten können. Das musst Du evtl. im BIOS noch einschalten und in der Boot-Reihenfolge USB vor Hard-Disk einstellen.
Wie man in's BIOS kommt und was man da alles machen kann steht hoffentlich im Handbuch Deines Rechners/Motherboards. Ansonsten schau mal während des Bootens auf den Screen - da sollte die Taste stehen, mit der man in die BIOS-Einstellungen kommt (meisntens "Entf", "Löschen" oder eine F-Taste). Und schön vorsichtig sein mit Änderungen! Sonst geht evtl. gar nichts mehr....

Zur Installation habe ich folgende Schritte durchgeführt:

  • Zunächst die Installation ganz normal von DVD starten. Dabei den Bootloader Grub in den MBR der externen Platte (z.B. sda) installieren lassen.
    Die Installation fortsetzen bis ein Fehler auftritt, d.h. das Installationsprogramm kann das System nicht starten.
    Den Rechner neu starten und von der Installations-DVD das Rettungssystem booten.
    Auf der Kommandozeile die Installationspartition der USB Platte mounten:
    Code:
    mkdir /usbdisk
    mount -t ext2 /dev/sda1 /usbdisk
    Nun den root-point auf die USB Partition setzen:
    Code:
    chroot /usbdisk
    Nun muss die initrd auf der USB-Platte angepasst werden. Mit einem beliebigen Texteditor die Date /etc/sysconfig/kernel anpassen. Die Zeile INITRD_MODULES muss um folgendes erweitert werden:
    Code:
    sbp2 usb-storage ehci-hcd uhci-hcd sr_mod sd_mod scsi_mod
    Als nächstes muss eine neue initrd erstellt werden:
    Code:
    mkinitrd
    Nun das System rebooten ohne die Installations DVD. Der Rechner sollte
Wahrscheinlich gibt es elegantere Methoden. Diese hier hat aber bei mir funktioniert.
 
Oben